Bayern 2

     

radioDoku Der erste Tag der AfD (1/3)

Sonntag, 06.12.2020
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Der erste Tag der AfD (1/3)
Die Wut und der Euro

Als Podcast verfügbar

2013 wurde die AfD gegründet, sechs Jahre später sitzt sie in allen Landesparlamenten und im Bundestag. Die Autorinnen und Autoren der Serie „Der erste Tag der AfD“ sind überzeugt: Wer die Partei verstehen will, muss sich ihre Anfänge ganz genau ansehen.
Wie kam es dazu, dass die AfD gegründet wurde? Welche Ziele hatten ihre Gründer? Gab es tatsächlich eine „Lücke“ im Parteiensystem, die die AfD dann besetzte? Und vor allem: War die AfD am Anfang wirklich vor allem eine Anti-Euro-Partei, oder war die spätere, rechtspopulistische Ausrichtung der AfD bereits in ihren Gründungstagen abzusehen?

„Der erste Tag der AfD“ entstand in Zusammenarbeit mit der Abschlussklasse 56B der Deutschen Journalistenschule.

1. Teil: Die Wut und der Euro
2011 - die Euro-Krise. Griechenland steht kurz vor der Pleite, anderen Ländern der Eurozone geht es nicht viel besser. In der Politik herrscht weitgehend Konsens: Der Euro muss gerettet werden. Währenddessen organisieren sich im Internet die ersten „Euroskeptiker“ - die Keimzelle der späteren AfD.

BR 2019