Bayern 2

Nachtstudio Mehr Ideen wagen! Die Nachtstudio-Diskussion

Dienstag, 24.11.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Von Jahrestagen und Gedenkstätten
Welche Erinnerungskultur braucht eine diverse Gesellschaft?
Thomas Kretschmer im Gespräch mit den Migrationsforschern Dr. Mathias Berek, Dr. Massimo Perinelli und Mark Terkessidis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auch wenn die Feierlichkeiten dieses Jahr vor allem medial und digital stattfanden. Der 30. Jahrestag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung war nicht zu überhören und zu übersehen. In Artikeln, Debatten, Filmen und Bildergalerien wurde am 3. Oktober an dieses historische Ereignis erinnert. Aber wer war eigentlich gemeint, als an "unsere" Wiedervereinigung erinnert wurde? Bildet die Erinnerungskultur tatsächlich auch unsere Gesellschaft ab? Darin gibt es erhebliche Zweifel - und über die wollen wir diskutieren.