Bayern 2

Zündfunk Generator Wie die Konzertbranche in der Pandemie ums Überleben kämpft

Sonntag, 08.11.2020
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Live is life"
Wie die Konzertbranche in der Pandemie ums Überleben kämpft
Mit Matthias Hacker

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Leere Konzerthallen, abgesagte Festivals und verschobene Tourneen. Die Corona- Pandemie hat die Konzert-, Kultur- und Veranstaltungsbranche besonders hart getroffen. KünstlerInnen fehlen die Auftrittsmöglichkeiten, aber auch den Menschen im Hintergrund ist das Einkommen weggebrochen. KonzertveranstalterInnen, TontechnikerInnen, LichttechnikerInnen, Stagehands, BühnenbauerInnen uvm. ist auf einen Schlag ihre Lebensgrundlage entzogen worden. Nicht nur, dass ihnen mit den Coronamaßnahmen die Arbeitsgrundlage genommen wurde, dann fielen viele auch noch bei den Soforthilfen durchs Raster. Als Soloselbstständige hatten sie keinen Anspruch auf Soforthilfen. Die Betroffenen fühlen sich von der Politik vernachlässigt und formieren sich nun in Kampagnen und Demonstrationen wie "Alarmstufe Rot", "Aufstehen für Kultur" oder "Ohne uns wirds still". Mit den neuesten Maßnahmen ist nun klar, dass die sonst so lukrative Herbst- und Wintersaison auch nicht stattfinden wird. Menschen bangen um ihre Existenz, Firmen stehen vor der Pleite und nicht zuletzt droht die Kultur im Land zu verarmen. Im Zündfunk Generator sprechen wir mit Betroffenen und blicken auf eine angeschlagene Branche.