Bayern 2

     

radioWissen Reise ins Innere des Menschen

Blutstropfen auf Fingerkuppe | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 05.11.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Diagnose durch Röntgen
Eine medizinische Revolution

Das Blut
Kraftstoff des Lebens

Das Kalenderblatt
05.11.2000
Der Star-Archäologe Shin'ichi Fujimura wird als Betrüger entlarvt
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Diagnose durch Röntgen - eine medizinische Revolution
Autorin: Anne Kleinknecht / Regie: Markus Köbnik
Selten hat sich eine Nachricht in der Wissenschaftswelt so rasch verbreitet wie die über "eine neue Art von Strahlen": Im November 1895 hatte der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen bei einem Experiment mit einer Gasentladungsröhre Strahlen entdeckt, die unterschiedlichste Materialien durchdringen. Kurz darauf verbreitete sich die Nachricht von den so genannten X-Strahlen wie ein Lauffeuer in Europa; die Aufnahme der durchleuchteten Hand von Röntgens Ehefrau Anna Bertha sorgte für großes Aufsehen. Einmalig war auch der kurze Weg von der Grundlagenforschung in die medizinische Praxis. Der Entdecker der Röntgenstrahlen verzichtete auf ein Patent - so machte er den Weg frei für die schnelle Entwicklung von Röntgengeräten. Seitdem sind die Aufnahmen aus dem Körperinneren aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Dabei ist die Geschichte des Röntgens noch längst nicht zu Ende: Der Wunsch nach weniger Strahlenbelastung und immer präziseren Bildern treibt die Forscher weiter an.

Das Blut - Kraftstoff des Lebens
Autor: Stefan Geier / Regie: Sabine Kienhöfer
In unseren Adern fließen bis zu sieben Liter einer faszinierenden Flüssigkeit: Blut. Es versorgt uns mit lebenswichtigem Sauerstoff, transportiert Nährstoffe und Abfälle in einem kontinuierlichen Strom vom Herz in unsere Organe und wieder zurück. Blut ist ein hochkompliziertes Gemisch mit tausenden von unterschiedlichen Aufgaben, ein gigantisches Transport- und Logistiksystem, das unseren Körper am Leben erhält. Es ist aber auch wie ein offenes Buch, wenn es darum geht, Krankheiten aufzuspüren. Denn viele davon lassen sich am Blut ablesen.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.