Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Samstag, 03.10.2020
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Komm gib mir deine Hand!
Als Weltstars auch mal Deutsch sangen
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Zündfunk Playback: Pulp und ihr Mastermind Jarvis Cocker
Von Ralf Summer

Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk

Erste Stunde:
Komm gib mir deine Hand!
Als Weltstars auch mal Deutsch sangen
In den Fifties und Sixties, auch noch in den Seventies, als viele Deutsche noch  kein Englisch verstanden, wurden viele englischsprachige Hits von den Original-Interpreten noch mal auf Deutsch aufgenommen. Das Oldie-Label „Bear Family Records“ hat die meisten dieser heute befremdlich-klingenden Songs auf diversen Compilations gesammelt. Wir stellen die kuriosesten vor, von Marvin Gaye über Dusty Springfield bis Johny Cashs „Wer kennt den Weg“ (I walk the line).

Zweite Stunde:
Zündfunk Playback: Pulp und ihr Mastermind Jarvis Cocker
Von Ralf Summer
Er ist eine der profiliertesten Figuren des englischen Pop: Jarvis Cocker, ehemals Sänger und Kopf der legendären Band Pulp. Die von ihm geschriebenen Hits „Common People“ oder „Disco 2000“ gehören in Großbritannien quasi zum Kulturerbe. Nach dem Ende seiner Band wurde er Radiomoderator bei BBC 6Music. Als ihn die isländische Band Sigur Ros zu einem Festival einlud, stellte der Mann mit der großen Hornbrille eine neue Band zusammen. Aus diesem Island-Auftritt entstand die neue Band Jarv…Is. Anlässlich des ersten Albums als Jarv...Is gab Cocker auch Interviews. Für diese Stunde haben wir auch unser Archiv nach alten Gesprächen mit ihm gesucht. Herauskommt eine Stunde, ein Zündfunk-Playback mit dem Mann, der „Brit Pop“ ablehnt.