Bayern 2

     

radioWissen Roosevelt und sein New Deal

Franklin D. Roosevelt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 16.07.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Roosevelts Kampf um die Wirtschaft
Die Geschichte des New Deal

Franklin D. Roosevelt
Ein Präsident für Amerika und die ganze Welt

Das Kalenderblatt
16.07.1951
Salingers "Der Fänger im Roggen" erscheint
Von Susi Weichselbaumer

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Roosevelts Kampf um die Wirtschaft - die Geschichte des New Deal
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Martin Trauner
Im Oktober 1929 brach der Börsenhandel an der amerikanischen Wall Street ein. Eine schwere Wirtschaftskrise folgte. Geschäfte und Fabriken schlossen, Banken gingen Pleite. 1932 war ein Viertel der Amerikaner arbeitslos. Im gleichen Jahr wählten die US-Bürger den Demokraten Franklin D. Roosevelt zum Präsidenten. Im Wahlkampf hatte er eine Reihe von Wirtschafts- und Sozialreformen angekündigt: den New Deal. Innerhalb kurzer Zeit setzte der neue Präsident Roosevelt eine ganze Reihe von Reformen um. Er regulierte Banken und den Finanzsektor, neue Straßen, Schulen, Flughäfen und Parks wurden gebaut - und jede Menge Jobs geschaffen. Mit dem Social Security Act schuf Roosevelt außerdem ein Versicherungssystem für Rentner, Arbeitslose und Behinderte. Damit legte er den Grundstein des amerikanischen Sozialstaats. Während Roosevelts Präsidentschaft stabilisierte sich das Land. Die Frage, wie erfolgreich der New Deal letztendlich war, ist allerdings bis heute umstritten. Ebenso, ob einige europäischen Länder nicht doch auch eine Art New Deal brauchen.

Franklin D. Roosevelt - ein Präsident für Amerika und die ganze Welt
Autor: Christian Sachsinger / Regie: Axel Wostry
Franklin D. Roosevelt wird von Historikern gerne als einer der einflussreichsten US-Präsidenten gefeiert. Immerhin führte er Amerika aus einer bis dahin nicht erlebten Krise, ließ die Atombombe bauen und trug wesentlich dazu dabei, Hitler zu stoppen. Sein Weg ins Weiße Haus war in gewisser Weise vorgezeichnet, immerhin hatte die Familie in der Vergangenheit schon einmal das Staatsoberhaupt gestellt. Doch der charismatische Roosevelt, von vielen bewundert, hatte seine Schattenseiten. Er ließ u.a. Unschuldige in Lager sperren, war ein grenzenloser Opportunist und wäre seine Frau Eleanor nicht gewesen, wäre er womöglich nie Präsident geworden.


Moderation: Birgit Magiera-Fermum
Redaktion: Nicole Ruchlak


Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.