Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das Unbewusste und die Freiheit

Tür öffnet sich auf freies weites Feld | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 13.05.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Unbewusste
Einem Phänomen auf der Spur

"Eigentlich bin ich frei"
Warum machen wir nicht mehr daraus?

Das Kalenderblatt
13.5.1971
Dalli Dalli erstmals ausgestrahlt
Von Susi Weichselbaumer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Unbewusste - Einem Phänomen auf der Spur
Autorin: Inka Kübel / Regie: Christiane Klenz
„Das Unbewusste“. Mit Sigmund Freud und der von ihm entwickelten Therapie- und Forschungsmethode der Psychoanalyse wurde der Begriff nach und nach zum Allgemeingut. Wir benutzen ihn heutzutage wie selbstverständlich - auch im Alltag, etwa, wenn uns doppeldeutige Versprecher auffallen, wir etwas tun, was wir „eigentlich“ nicht tun wollten, wenn wir Dinge vergessen, verlieren oder uns unnötig in Gefahr bringen. Wir können uns dann nach unseren versteckten Motiven fragen. Zwar gehören nicht alle unbewussten Vorgänge in diese Kategorie, doch in der Regel gelten solche „Fehlleistungen“ als Produkt unbewusster psychischer Vorgänge. Aber was ist das eigentlich - „das Unbewusste“? Kann man es irgendwie fassen, wo es doch un-bewusst, also nicht direkt wahrnehmbar ist? Welche Arten von Unbewusstem unterscheidet die Wissenschaft? Und welchen Zugang hat die Philosophie dazu? Welche Denker haben Freud inspiriert, was sagen seine Kritiker?

"Eigentlich bin ich frei" - Warum machen wir nicht mehr daraus?
Autor: Fabian Mader / Regie: Irene Schuck
In früheren Zeiten war die Sache klar: Der Sohn eines Bauern wird eben Bauer. Wenn er den Ort wechselt, dann aus Not. Und die nächste, unüberwindbare Grenze kommt in wenigen Kilometern. Heute scheint nicht nur die Berufswahl und der Wohnort, sondern auch biologische Fragen bis hin zu Geschlechteridentität eine Frage unserer freien Wahl zu sein. Eigentlich sind wir also einzigartig frei - nur: Wollen wir das überhaupt? Weltweit boomen politische Bewegungen, die dafür sorgen wollen, dass alles wieder so wird wie früher. Klare Rollenverhältnisse, strenge Sicherheitsgesetze, dichte Grenzen. Zudem scheint es moderne Menschen wenig zur stören, wenn Onlineplattformen private Daten auswerten, um ihr Verhalten zu manipulieren. Warum also machen wir so wenig aus unserer Freiheit?

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.