Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Karl Polanyi und Kapitalismus

Mann wird von großen Händen ausgequetscht, Geldbündel fallen von ihm runter | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 30-4-2020
3:05 nachm. to 4:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Karl Polanyi
Kapitalismus und Gesellschaft

Kapitalismus
Von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel

Das Kalenderblatt
30.4.1993
Das World Wide Web wird freigegeben
Von Johannes Rossteuscher
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Karl Polanyi - Kapitalismus und Gesellschaft
Autorin: Nicole Ruchlak / Regie:

Kapitalismus - von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel
Autorin: Maike Brzoska / Regie:
Der Kapitalismus ist schuld! Klimawandel, soziale Kälte, Armut - manchmal scheint es, als müsse das „System“ für alles herhalten, was schief läuft in unserer Gesellschaft. Nicht selten folgt dann noch der Hinweis, dass unsere Art zu wirtschaften bald am Ende sei. Oder dringend abgeschafft werden müsse. Und trotzdem scheint unser Wirtschaftssystem fest verankert zu sein. Seit vielen Jahrhunderten gibt es immer wieder neue Spielarten des Kapitalismus. Mal dominierten die Kaufleute, mal die Industriellen, mal die Finanzmärkte. Wie ein Chamäleon schlängelt sich das kapitalistische System durch die Epochen, immer mit anderem Antlitz. Aber was genau ist das eigentlich - der Kapitalismus?

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.