Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tomi Ungerer und Wilhelm Busch

Tomi Ungerer | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 25.02.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tomi Ungerer
Kinderbuch, Satire und Erotik

Wilhelm Busch
Dichter, Zeichner, Kinderschreck

Das Kalenderblatt
25.2.1994
Christo darf den Reichstag verhüllen
Von Herbert Becker
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Tomi Ungerer - Kinderbuch, Satire und Erotik
Autorin: Silke Wolfrum / Regie: Eva Demmelhuber
Am 9. Februar 2019 ist Tomi Ungerer mit 87 Jahren verstorben. Was für ein Leben ging da zu Ende! Bettelarm, supererfolgreich, verpönt, verehrt und ausgezeichnet - ein ständiges Auf und Ab. Kein Wunder, denn Tomi Ungerer war quasi Provokateur von Beruf, liebte es mit seinen Zeichnungen anzuecken, anzuklagen und aufzudecken. Angetrieben von rastloser Arbeitswut gepaart mit elsässischem Humor schuf er hintersinnige Kinderbücher, saftige Karikaturen und pornographische Satiren, die ihresgleichen suchen. Geboren wurde der "Jahrhundertillustrator" 1931 in Straßburg, mit vier Jahren war er bereits vaterlos, die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkrieges war für ihn ein lebensprägendes Trauma. Ohne Schulabschluss, dafür den Kopf voller Ideen machte er sich mit 25 Jahren auf nach Amerika, um schließlich weltberühmt zu werden.

Wilhelm Busch - Dichter, Zeichner, Kinderschreck
Autor: Reinhard Schlüter / Regie: Eva Demmelhuber
Jeder kennt sie: Die Bildergeschichten von Wilhelm Busch: Max und Moritz, die fromme Helene oder Plisch und Plumm. Und viele seiner Reime sind sprichwörtlich geworden, z. B. „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ oder „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“. Schon seit den 1870er Jahren in ganz Deutschland berühmt, galt Busch dank seiner äußerst volkstümlichen Bildergeschichten als „Klassiker des deutschen Humors“. Er griff satirisch die Eigenschaften bestimmter Typen oder Gesellschaftsgruppen auf, etwa die Selbstzufriedenheit und Doppelmoral des Spießbürgers oder die Frömmelei von Geistlichen Laien. Er selbst lebte so genügsam, wie er erzogen worden war, und entzog sich zunehmend auch allen Ehrungen.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.