Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Feuilleton am Heiligen Abend: Hirten und Hüter

Dienstag, 24.12.2019
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wenn Tiere die Zukunft voraussagen - Von den Losnächten
Von Regina Fanderl

Weihnachten in Pfarrersfamilien
Von Susanne Roßbach

Eine fiktive Weihnachtsgeschichte
Von Karl Hochmut

Das Fest der Liebe - Weihnachten für Menschen ohne Obdach
Von Ulrike Lefherz

Moderation: Ewald Arenz

Wenn Tiere die Zukunft voraussagen - Von den Losnächten
Von Regina Fanderl
Die Weihnachtsnacht und die Silvesternacht sind so genannte Losnächte. In solchen Nächten, so hat man früher geglaubt, könnten die Kühe und Rösser reden und wenn der Bauer in den Stall geht, wird er seine Zukunft erfahren.

Weihnachten in Pfarrersfamilien
Von Susanne Roßbach
Weihnachten ist das Hochfest der Familie und für nicht wenige Christen auch die eine Gelegenheit im Jahr, in die Kirche zu gehen. In Pfarrhaushalten arbeiten diese beiden Aspekte des Weihnachtsfests gegeneinander. Die zahlreichen Gottesdienste, die Pfarrer in den Weihnachtstagen absolvieren müssen, zwingen die Familienfeier in die eng getakteten Zwischenräume. Erinnerungen aus einer Pfarrersfamilie.

Eine fiktive Weihnachtsgeschichte
Von Karl Hochmut
In diesem Jahr wäre der Würzburger Schriftsteller Karl Hochmuth 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren lesen wir seine „fiktive Weihnachtsgeschichte“, die heute aktueller kaum sein könnte: weihnachtliche Gefühle, Fremdenfeindlichkeit und Nachdenkliches.

Das Fest der Liebe - Weihnachten für Menschen ohne Obdach
Von Ulrike Lefherz
Es gibt einige, die an Weihnachten an Menschen denken, die es schlechter haben. Für die meisten erledigen sich diese Gedanken ganz schnell mit einem Hauch schlechtem Gewissen und einer Weihnachtsspende. Die Journalistin Tina Groll hat vor einigen Jahren das getan, wovon die allermeisten in einem Anflug von Altruismus allerhöchstens träumen: Sie hat zwei obdachlose Männer am Heiligen Abend zu sich nach Hause eingeladen und mit ihnen Weihnachten gefeiert.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!