Bayern 2

     

radioWissen Weltkulturerbe Matera und Wies

Wieskirche | Bild: BR

Montag, 16.12.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Matera
Die Stadt, die durch ein Buch verändert wurde

Die Wieskirche
Wallfahrtskirche und Weltkulturerbe

Das Kalenderblatt
16.12.1794
William Henry Ireland fälscht Shakespeare
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Matera - die Stadt, die durch ein Buch verändert wurde
Autor: Johannes Marchl / Regie:
Matera in Süditalien - heute eine Stadt, die mit Stolz auf ihre Vergangenheit blickt: Europäische Kulturhauptstadt 2019, eine der ältesten Städte der Welt überhaupt, Anziehungspunkt für hunderttausende von Touristen. Mitte des vergangenen Jahrhunderts war das noch ganz anders. Da wurde Matera als „nationale Schande“ in Italien empfunden und bezeichnet. Der Grund: 15.000 Menschen lebten dort in Höhlenwohnungen unter erbärmlichen Umständen - kein fließendes Wasser, keine Kanalisation, keine Elektrizität. Dafür Malaria und eine Kindersterblichkeit, die bei fast 50% lag. Ein Roman machte diese Situation bekannt - Carlo Levis „Christus kam nur bis Eboli“. Levi beschreibt dieses bedrückende Bild des Elends so beeindruckend, dass sein Roman nicht nur in Italien gelesen wurde. Die Reaktion der italienischen Regierung: Mindestens 15.000 Bewohner der sogenannten „Sassi“, der Felsenwohnungen, wurden umgesiedelt an den Stadtrand in moderne Häuser. Die Sassi fielen in einen Dornröschen Schlaf, bis wieder neu über diese ganz spezielle historische Altstadt diskutiert wurde. Die Sassi wurden restauriert und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. 1993 dann der Ritterschlag: Matera wird UNESCO-Weltkulturerbe. Ein neuer Abschnitt in der 9000 Jahre alten Vergangenheit der Stadt beginnt.

Die Wieskirche - Wallfahrtskirche und Weltkulturerbe
Autor und Regie: Martin Trauner

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.