Bayern 2

     

Zündfunk Das Zündfunk Playback zum 70.Geburtstag von Tom Waits

Samstag, 07.12.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Heartattack and Vine:
Das Zündfunk Playback zum 70. Geburtstag von Tom Waits
Von Roderich Fabian und Michael Bartle
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am 7. Dezember 1949 wird Thomas Alain Waits als Sohn einer Lehrerin und eines Trinkers im Los Angeles County geboren, der Vater verlässt die Familie, als Tom zehn Jahre alt ist. Tom jobbt in seiner Highschoolzeit als Pizzabäcker, über die dortige Jukebox freundet er sich mit Bob Dylan Songs an, die er zuhause fleißig am Klavier übt. 1969 beginnt er im Heritage, einem Folk und Bluegrass Club in San Diego einen Job als Türsteher, man kennt ihn als den einzigen Türsteher der Gegend, der immer ein Buch unterm Arm hat - meist sind es Werke der Beat Generation - also von Burroughs, Kerouac und Ginsberg. Im November 1970 hat er seinen ersten Auftritt - er gibt eine Mischung aus Dylan Stücken, Country und derben Witzen. Sein Talent spricht sich in San Diego schnell herum, Waits spielt im Vorprogramm von Sonny Terry und Tim Buckley - wenig später zieht er nach West Hollywood, wird vom Zappa und Captain Beefheart Manger Herb Cohen entdeckt und schließlich als Auftragsschreiber für andere Künstler verpflichtet. 1972 nimmt Tom Waits innerhalb von nur zehn Tagen für David Geffens Asylum Records sein erstes eigenes Album auf. Waits wird als Vorband von Frank Zappa auf Tour geschickt - keine gute Idee, die Zappa Freaks können mit Tom Waits damals noch schnurgeraden Songwriting herzlich wenig anfangen und buhen ihn auf der gesamten Tour gnadenlos aus. Immerhin: Tim Buckley und Lee Hazlewood werden sich später an dem Song „Martha“ versuchen. Und die Eagles Ol’ 55 covern, den Opener vom allerersten und eher untypischen Tom Waits Album „Closing Time“. Die ganzen 70er Jahre hindurch wird Tom Waits einen Song nach den anderen schreiben. Irgendwann, Ende der 70er Jahre, lernt er über ein, zwei Ecken Francis Ford Coppola kennen. Der verpflichtet ihn für eine Auftragsarbeit, den Soundtrack zum Musical „One from the heart“. Waits bezieht ganz ordentlich Büro und Schreibtisch auf dem Filmgelände, führt ansatzweise ein geregeltes Leben und schreibt für den Film hauptsächlich Duette. Seine Eintrittskarte ins Filmbusiness. Die 80er werden schließlich sein Jahrzehnt - als Schauspieler und als Musiker. Weil er bei Island Records unterschreibt, wird er nun auch in Europa wahrgenommen. Das Album Swordfishtrombones war dann musikalisch der Wendepunkt. Bis Swordfishtrombones war Waits ein Betrübtheitsdarsteller, ein Authentizitätsposer, ein künstlerischer Kleinkrimineller - danach war er ein Schwerstgewicht, ein hochkulturiger und Undergroundler, ein Bauchredner, der seine zahlreichen Figuren ziemlich gut unter Kontrolle hat. Weil er auch musikalisch einiges riskiert. Mit Lounge Lizards Gitarristen Marc Ribot, der mit seinem unglaublich einprägsamen Gitarrensound in der Folge viele Waits Platten prägen wird. Aber nicht nur die Gitarren klingen anders: Waits tauscht immer öfter sein Barpiano gegen ein Harmonium, benutzt Dampfmaschinen, Hämmer, Schrottplatzfundsachen und Marimbas - Tom Waits beginnt also sein Junkyard Orchester zusammen zu klauben. Und macht im Spätherbst seiner Karriere seine besten Platten. Roderich Fabian und Michael Bartle gratulieren mit diesem Zündfunk Playback Tom Waits, der am heutigen 7. Dezember 70 Jahre alt wird.