Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das Alter und die Weisheit

Darstellung: Altersweisheit | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 24.07.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Weisheit
Die Kunst der klugen Lebensführung

Altersweisheit
Vom Umgang mit der verbleibenden Zeit

Das Kalenderblatt
24.7.1911
Entdeckung von Machu Picchu
Von Isabella Arcucci
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Weisheit - Die Kunst der klugen Lebensführung
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"60 Jahre und kein bisschen weise", sang einst Curd Jürgens. Recht hatte er, denn die weitverbreitete Ansicht, "Alter mach weise" ist grundfalsch. Weisheit ist mehrdimensional, basiert auf Wissen, Erfahrung, Urteilsvermögen, Werten und Emotionskontrolle. Die Königsdisziplin um die Weisheit, das höchste Ziel, das ein Mensch erreichen kann, war die Philosophie, trägt sie die "Liebe zur Weisheit" ja schon im Namen. Heute wird die Frage nach einem gelungenen Leben wissenschaftlich untersucht und weniger von Philosophen beantwortet als von Psychologen. Bereits in den 1980er-Jahren entstand das "Berliner Weisheitsmodell". Die Psychologen entwickelten empirische Modelle zur Untersuchung der allgemeinen und persönlichen Weisheit. Für Letzteres stellten sie fünf Kriterien auf, fünf Fähigkeiten, anhand derer das Weisheitsniveau der Testpersonen bewertet wurde: Getestet wurden Faktenwissen, praktisches Wissen sowie Strategien zur Entscheidungsfindung, zur Bewältigung von schwierigen Lebensproblemen, das Denken in Kontexten sowie die Fähigkeit zur Toleranz und das Bejahen von universellen Werten.

Altersweisheit - Vom Umgang mit der verbleibenden Zeit
Autorin: Mechthild Müser / Regie: Eva Demmelhuber
Altern erfordert Mut - weil im Alter die Verluste zunehmen, weil körperliche Grenzen aufgezeigt werden, weil man Fähigkeiten und Freunde verliert. Das ist demütigend in einer Gesellschaft, in der Jugend und Leistungsstärke im Vordergrund stehen, und kann verheerende Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Alten haben, zumal nichts sie aufs Altwerden vorbereitet hat. Der Lebensabend, ein wahres Jammertal? So muss es nicht sein. Wer sein Augenmerk darauf richtet, was er noch hat, statt darauf, was er verloren hat, wer die Fülle der vergangenen Jahrzehnte schätzen kann, der empfindet Dankbarkeit. Wer annehmen kann, dass das Leben nie so perfekt ist wie die Hochglanzbroschüren glücklichen Daseins suggerieren, ist zufriedener, denn oft gelingen Ehe und Berufsleben nur halb und die Kinder gehen eigene Wege. Mit Heiterkeit auf die eigenen Fehler zu schauen und trotzdem nicht zu schweigen angesichts des Elends und Unrechts auf der Welt, hilft, aus dem Kreisen um die eigene Befindlichkeit auszusteigen. Und damit auch ein Stück Freiheit für sich selbst zu gewinnen.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.