Bayern 2

     

radioTexte am Dienstag Zum Tod von Andrea Camilleri

Andrea Camilleri | Bild: picture alliance / Photoshot

Dienstag, 23.07.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

In seinem Porträt "Was ist ein Italiener?" beschreibt der italienische Bestsellerautor und Erfinder des Commissario Montalbano, Andrea Camilleri, die widersprüchlichen Eigenschaften, die den italienischen Nationalcharakter ausmachen. Er starb im Alter von 93 Jahren am 17.07.2019 in Rom.
Lesung mit Matthias Brandt

"Ich bin kein Historiker, kein Soziologe, kein Anthropologe. Ich bin nur ein Geschichtenerzähler, ein italienischer Romanschriftsteller, der allerdings seine Mitbürger besonders aufmerksam beobachtet", so lautet die "kleine persönliche Vorbemerkung" von Andrea Camilleri zu der deutschen Erstausgabe. Mit seinen Kriminalstorys begeistert er Millionen Leser und TV-Zuschauer weltweit. Seine ruhmreiche Künstlerkarriere begann der 1925 im sizilianischen Porto Empedocle geborene Autor als Theaterregisseur. Neben den Stücken seines Landsmannes Pirandello inszenierte er als erster italienischer Regisseur Becketts "Endspiel". Es folgten mehrere Auftragsarbeiten für Hörfunk und Fernsehen. Für die RAI betreute er unter anderem die Serie über Simenons "Kommissar Maigret". Mehrere Jahre lang war er Dozent für Regie an der römischen Theaterakademie Accademia Nazionale d'Arte Drammatica. Bereits in jungen Jahren hatte sich der vielseitige Künstler auch dem Schreiben gewidmet. Für seine Gedichte und Kurzgeschichten erhielt er mehrere Preise. Sein literarischer Durchbruch gelang ihm mit seinen Krimis und der Kultfigur des Commissario Montalbano. In diesem kurzen Porträt des "typischen" Italieners beschreibt
Camilleri die historischen Epochen und die widersprüchlichen Eigenschaften, die den italienischen "Nationalcharakter" ausmachen: der Faschismus als Einiger der Nation, die "Teilchen" des großen Physikers Majorana ebenso wie ihre Antimaterie als Symbol einer seltsamen Identitätsstiftung, das kurze Gedächtnis, der Wettlauf zum Sieger, das Ideal des Motorino - ein ironisches, heiteres und doch giftiges Bild des heutigen Italieners.
Er starb am 17.07.2019 in Rom im Alter von 93 Jahren.