Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Moderne Klassiker

Johann Sebastian Bach | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 22.10.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Klassische Stücke
Gecovert, verjazzt und verpoppt
Autor und Regie: Martin Trauner

Johann Sebastian Bach
Genie mit Langzeitwirkung
Autor und Regie: Markus Vanhöfer

Das Kalenderblatt
22.10.1207
Till Eulenspiegel lehrt einem Esel das Lesen
Autor: Herbert Becker

Ob André Rieu, Vanessa-Mae oder David Garrett: sie alle haben es schon einmal getan: Unsere ernste klassische Musik in die Waschtrommel gestopft, und herauskommen ist - weichgespült, nicht mehr ganz farbecht, aber dafür um so kuscheliger und peppiger - ein neuer, hirnerweichender, herzzerreißender Strahleklang. Gereinigt von künstlerischem Anspruch, dafür voller Emotion. Anschließend verzaubern die Weichwäscher mit meterlangen Glissandi, viel Bummbumm, "molto vibrato" und künstlichen Feuerfunken ihr Publikum. Und das staunt und fragt sich dann oft ratlos, wenn es den Schlusssatz von Beethovens Neunter an Silvester im Original hört: "Der Song Of Joy klang aber besser?"
Johann Sebastian Bach, Superstar. Für uns ist er einer der Titanen der Musik, ein Denkmal, das die Jahrhunderte unbeschadet überdauert hat. Das Bild trügt, denn die weltweite Popularität des Thomaskantors ist ein Phänomen, das sich erst posthum einstellte. So bewundert er zu seinen Lebzeiten in Insider-Kreisen auch gewesen war, erst das 19. Jahrhundert hat den Barock-Meister zu dem gemacht, was er heute ist, indem es seine Werke wiederentdeckte und in die Konzertsäle brachte. In welcher finsteren Ecke verschimmelten die Noten des Weihnachtsoratoriums? Welche entscheidende Rolle spielte Felix Mendelssohn-Bartholdy? Warum wüsste Bach nicht, wovon wir sprechen, wenn wir von "Brandenburgischen Konzerten" reden? Und warum wurde Johann Sebastian Bach zu einem übermächtigen Lehrmeister für nachfolgende Generationen?

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.