Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Der Bachmann-Preis und die besten Texte 2019

Bachmann-Preis 2019 | Bild: ORF Kärnten

Sonntag, 30.06.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vierzehn Autoren lesen und ringen auch in diesem Jahr in Klagenfurt um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Ein Wörtersee am Wörthersee und die Preisverleihung am 30. Juni. "Das offene Buch" meldet sich direkt im Anschluss von den "43. Tagen der deutschsprachigen Literatur" - stellt den/die Preisträger/in 2019 vor.

Mit sechs Autoren/Innen ist Österreich diesmal am stärksten vertreten. Der Schweizer Journalist Tom Kummer, der vor neun Jahren einen Medienskandal wegen erfundener Interviews auslöste, ist nun endgültig zur Fiktion gewechselt und geht als ältester Kandidat an den Start. Martin Beyer, erfahren als Dozent für Kreatives Schreiben und fünf Jahre als Kurator von „Bamberg liest“ kommt aus Franken an den Wörthersee. Ein Wettlesen der Newcomer in diesem Jahr bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“, und alle hoffen auf den renommierten und medienwirksamen Bachmann-Preis, der schon manche Schriftsteller-Karriere adelte und beförderte. Die Büchner-Preisträgerinnen Sibylle Lewitscharoff und Felicitas Hoppe, Ingo Schulze und viele andere haben es vorgemacht.

Worte, Texte, Debatten, Stimmen im Halbstunden-Takt und die Choreographie des gemeinsamen Lesens, Hörens, Umblätterns machen das Wettlesen aus. Reinanken-Essen und Abendschwimmen gehören zum größten Betriebsausflug der Buch-Branche, wenn sich Autoren, Kritiker und Verlagsleute Ende Juni in Klagenfurt treffen und hören, welche Themen und Schreibformen Autoren/Innen heute beschäftigen.

Die besten Texte und den/die Preisträger/In sind gleich nach der Kür im ORF-Theater im Offenen Buch zu hören. Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche.

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte