Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Künstler, too young to die...

Darstellung: Curt Cobain | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23.04.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Club der 27
Frühvollendete Rockmusiker

Franz Marc
Expressionismus mit Hang zu Tieren

Das Kalenderblatt
23.4.1950
Harry-Lime-Thema wird meistgekaufte Platte in den USA
Von Brigitte Kohn

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Club der 27 - Frühvollendete Rockmusiker
Autor und Regie: Markus Mayer
Was haben Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain und Amy Winehouse gemeinsam? Bei all diesen hochtalentierten Rockstars handelt sich um Künstler, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Presse und Fans haben daraufhin die Redensart vom "Klub der 27" geschaffen. radioWissen fragt nach, was dran ist an dem "Lebe wild und gefährlich"-Mythos. Warum starben all diese Musiker ausgerechnet im Alter von 27? Ist es wirklich, wie es der Songschreiber Neil Young in einem Song nahelegte, besser To Burn Out Than To Fade Away, wie ein Komet am Sternenhimmel zu verglühen als in langweiliger Normalität vor sich hin zu dümpeln. Oder sind Zeilen wie die von Neil Young nicht bloß makabre Beschönigungen zutiefst tragischer Existenzen? Experten und Psychologen äußern sich zu den Chroniken dieser angekündigten Todesfälle.

Franz Marc - Expressionismus mit Hang zu Tieren
Autorin: Julie Metzdorf / Regie: Eva Demmelhuber
Blaue Pferde, gelbe Kühe, rote Rehe: Mit seinen bunten Tierbildern gehört Franz Marc heute zu den beliebtesten Künstlern der Moderne. Doch hinter den ungewöhnlichen Farben steckt eine völlig neue Auffassung von Kunst: Ziel war es nicht mehr, äußere Erscheinungsformen möglichst detailgenau darzustellen, sondern stattdessen das Wesen der Dinge herauszuarbeiten. So überwindet er die Naturfarbe und kommt zur Ausdrucksfarbe. Gemeinsam mit Wassily Kandinsky verfasst der gebürtige Münchner 1912 den Almanach „Der Blaue Reiter“, die wichtigste Programmschrift der Moderne. Die Grundaussage: Das Künstlerische eines Objekts habe nichts mit Zeit, Ort und Stil zu tun, es zeige sich vielmehr im Ausdruck. Und den könne man genauso in afrikanischen Masken wie in oberbayerischen Hinterglasbildern erkennen. Franz Marc zieht 1914 in den Ersten Weltkrieg. Wie viele Künstler der Avantgarde empfindet er das alte Europa als erkrankt und glaubt als Nietzsche-Anhänger an die „reinigende Kraft des Krieges“. Im März 1916 fällt er bei Verdun.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.