Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Schön obszön: Bukowski und Henry Miller

Darstellung: Charles Bukowski | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 02.04.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Charles Bukowski
Außenseiter mit Kultstatus

Henry Miller
Stille Tage in Clichy

Das Kalenderblatt
2.4.1928
Der eiserne Gustav beginnt seine Fahrt nach Paris
Von Christiane Neukirch
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Charles Bukowski - Außenseiter mit Kultstatus
Autor und Regie: Martin Trauner
Frauen waren für ihn "Schlampen" oder "Puppen". Bei seinen Lesungen musste ein Kühlschrank mit diversen Alkoholika neben ihm stehen. Er gab sich schon als harter Hund, der amerikanische Schriftsteller Charles Bukowski (1920-1994). Sein persönlicher amerikanischer Traum: vom Leichenwäscher zum Schriftsteller. Lange Jahre ging er immerhin einem bürgerlichen Beruf bei der amerikanischen Post nach. Mit seinem Buch "Der Mann mit der Ledertasche" wurde er im Deutschland der 1970er Jahre zum Innbegriff des scheiternden "American Dream", auf der Suche nach Individualität, der seinen Frust in Alkohol, schnellem Sex und derben Worten ertränkte. Doch in dem harten Kerl steckte wohl auch ein weicher Kern: Das sagen zumindest die, die ihm begegnet sind.

Henry Miller - Stille Tage in Clichy
Autorin und Regie: Gabriele Bondy
Lange galten seine Bücher in den USA als Pornografie. Dabei beschrieb er doch nur, was - nicht nur seiner Meinung nach - zum Leben einfach dazu gehört: Sex und Liebe! Henry Miller, geboren 1891 in New York, gestorben 1980 in Pacific Palisades, hat neben seinen bahnbrechenden erotischen Schilderungen auch wunderbare Beschreibungen von Menschen und Landschaften hinterlassen. Ein Lebensbejaher der ermutigenden Art. Angeekelt vom "American way of life“ und dem gnadenlosen Profitdenken des Kapitalismus, zog es ihn nach Paris, damals dem Mekka für Kreative und Freidenker. Sein Bruch mit individuellen, gesellschaftlichen und literarischen Zwängen machten ihn zum Idol der "Beat-Generation“. Sein Werk und dazu gehören auch seine Malereien, zeugen vom steten Vertrauen in das Leben selbst.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.