Bayern 2

     

radioWissen Blühende Frühlingsboten

Pusteblume und Löwenzahn-Blüten | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 23.04.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Tulpe
Zwiebelgewächs mit Suchtpotential
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Frank Halbach

Der Löwenzahn
Ein unverwüstlicher Überlebenskünstler
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
23.4.1920
Die Nationalversammlung der Türkei konstituiert sich
Autorin: Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Was kann das Herz mehr erfreuen als ein Strauß Tulpen an einem trüben Vorfrühlingstag? Mit ihren geschwungenen Stängeln, ihren fleischigen Blättern und farbenfrohen Blüten signalisieren sie Lebenskraft, Lebensfreude und die Lust an der Verwandlung. Denn ihre natürliche Fähigkeit, stets in neuem Gewand zu erscheinen, einfache, gefranste oder gezackte Blüten auszubilden, lässt sie nie aus der Mode kommen und stellt die Züchter vor immer neue Herausforderungen. Heute ist die Tulpe Massenware und an jeder Supermarktkasse zu haben, doch in früheren Zeiten war sie eine Kostbarkeit und konnte den Gegenwert eines Hauses verkörpern. So kostbar war der Löwenzahn nie. Dafür eroberte er von jeher Kinderherzen, die sich daran erfreuten, wenn sich die Stängel im Wasserbad lustig kringelten. Und die Löwenzahn-Samen ließen sich munter in alle Winde verpusten, wenn die Eltern einem gerade verkündet hatten: Wir bleiben in den Ferien daheim, weil hier ist es auch... Für die Erwachsenen ist der Löwenzahn oft schlicht ein Unkraut, für die Wissenschaft dagegen ein Meister der Evolution, höchst nützlich in der Medizin und auch ein Lieferant für Naturkautschuk.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.