Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Fliegende Plagegeister des Sommers

Stechmücke unter dem Mikroskop | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 06.09.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stechmücken
Das geheime Leben der sirrenden Sauger

Fliegen
Ungeliebt und allgegenwärtig

Das Kalenderblatt
6.9.1780
Goethe krakelt "Wanderers Nachtlied" an Jagdhütte auf dem Kickelhahn
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Stechmücken - Das geheime Leben der sirrenden Sauger
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Eva Demmelhuber
Mücken sind lästig und unbeliebt, schon Goethe beklagte sich über die "schrecklichen Rheinschnaken". Stechmückenbekämpfung ist nicht nur in Malariagebieten, sondern auch in Deutschland ein großes Thema, sei es in den Rheinauen, sei es am bayrischen Chiemsee. Und wer hat nicht schon von der asiatischen Tigermücke gehört, die sich seit einigen Jahren auch nach Deutschland ausbreitet und tropische Fieberkrankheiten übertragen kann. Die Stechmücke ist aber auch Gegenstand eines der erfolgreichsten Citizen Science Projekte Deutschlands, dem Mückenatlas. Bürger aus ganz Deutschland schicken intakte tote Mücken nach Müncheberg bei Berlin und helfen so der Wissenschaft. Denn die Stechmücken in Deutschland sind weitgehend unerforschte Wesen. Wo leben sie eigentlich, wozu brauchen sie unser Blut und wie weit fliegen sie? Warum dringen die invasiven Arten überhaupt nach Deutschland vor? Und stellen durch Mücken übertragbare Krankheiten eine reale Gefahr dar?

Fliegen - Ungeliebt und allgegenwärtig
Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
"Fliegengott" nennt Wolfgang von Goethe seinen Mephisto - und offenbart damit sein tiefes Wissen um die Symbolsprache der Völker. Darin steht die Fliege oft für den Teufel, für das Böse oder für Krankheit. Den Alten Ägyptern allerdings galten die Insekten, die sich so schwer abwehren lassen, als Sinnbild militärischer Tapferkeit. Die Schmeißfliege (Calliphora) und die Stubenfliege (Musca domestica) sind unter den weltweit rund 160.000 verschiedenen Fliegenarten die bekanntesten; sogenannte "Lästlinge", die zwar nicht stechen, aber den Menschen dennoch häufig unangenehm werden und eventuell auch Krankheiten übertragen. Wenn allerdings Biologen von "Fliegen" sprechen, meinen sie in erster Linie die Essigfliege Drosophila melanogaster. Sie ist einer der am besten untersuchten Organismen der Welt und hat der Wissenschaft schon zu verblüffenden Erkenntnissen verholfen.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.