Bayern 2

radioWissen Vom Sinn und Nutzen der Ordnung

Mann am Schreibtisch | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 07.05.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Weg mit dem Chaos!
Ein philosophischer Ordnungsversuch
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Christiane Klenz

Immanuel Kant
Der Weltweise aus Königsberg
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
7.5.1866
Attentat auf Otto von Bismarck
Autorin: Brigitte Kohn

Als Podcast verfügbar

Im Anfang herrschte das Chaos. Dann kam Gott und schuf die Ordnung… Den Rest kennen wir… Dass die Sache mit der Ordnung nicht ganz so einfach ist, wissen wir alle auch nur allzu gut. Aus gutem Grund beschäftigt das scheinbar so unversöhnlich gegensätzliche Paar 'Ordnung - Chaos' nicht nur Philosophen, Astrologen und Psychologen. Nein, dieses leidige Thema zählt zu den Top-Themen jeder Erziehungsdebatte, steht auf den meisten Gute-Vorsätze-Listen ganz oben und bringt so manche Beziehung an ihre Grenzen. Dass wir Ordnung brauchen ist klar, doch welche Formen tun uns gut und wo beginnt die Ordnung zur Fessel zu werden? Zur Brutstätte von Trägheit und Unkreativität? Gibt es auch das positive, kreative Chaos - das uns vorm 'Erstickungstod' durch zu viel Ordnung rettet? Ein Streifzug durch die zahlreichen Gedanken zu einem uralten Thema, bei dem natürlich auch d e r große deutsche Denker Immanuel Kant nicht fehlen darf. Vielleicht verstehen wir dann seine drei berühmten Fragen “Was kann ich wissen?“, “Was soll ich tun?“ und “Was darf ich hoffen?“ etwas ordentlicher?

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.