Bayern 2

     

radioWissen Der denkende Mensch?

Digitales Netzwerk - weltweit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 22.08.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Infobits und Datenflut
Verlernen wir das Denken?

Google, Heidegger, Kant ...
Neue Freiheit Internet?

Das Kalenderblatt
22.8.2007
Tag der Fische
Von Caroline Ebner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Infobits und Datenflut - Verlernen wir das Denken?
Autorin: Bete Meierfrankenfeld / Regie: Irene Schuck
Wir leben im Informationszeitalter: Jeden Moment sind Millionen Berichte, Bilder und Kommentare verfügbar, jeden Moment ändert sich die Nachrichtenlage. Das eröffnet einen neuen Zugang zur Welt und neue Formen der Kommunikation, zugleich ist es eine große Herausforderung: Wie lässt sich die Überfülle des Materials sortieren? Und wie einen Zusammenhang herstellen zwischen den unverbundenen Teilchen von Informationen, die uns minütlich erreichen? Digitale Medien verändern die Arbeit der Aufmerksamkeit: Im Netz kann sie sich von einem Punkt zum anderen führen lassen, muss nicht unbedingt wissen, wohin sie selbst eigentlich will und wird dennoch mit immer neuen Inhalten gefüttert. Ein solches Schweifen ist etwas anderes als Denken im strikteren Sinne, macht dieses Denken aber keineswegs überflüssig. Es könnte hilfreich sein, sich genauer anzusehen, was Denken tatsächlich auszeichnet - und was ein Argument von einer Assoziation unterscheidet. Vielleicht zeigt sich dann sogar: Denken ist nichts Behäbiges, sondern kann ziemlich aufregend sein.

Google, Heidegger, Kant ... - Neue Freiheit Internet?
Autor: Fabian Mader / Regie: Irene Schuck
Ohne soziale Netzwerke hätte es den arabischen Frühling wohl nie gegeben - erst das Internet hat in den Diktaturen einen öffentlichen Raum für politische Teilhabe geschaffen. Aber bringt das Netz uns Menschen Freiheit oder gefährdet es sie vielmehr? Denn das Internet liest uns nicht nur aus, die Algorithmen haben zum Ziel, uns das Denken abzunehmen und unser Handeln zu führen. Nie zuvor gab es ein derart mächtiges Instrument, das uns in Unmündigkeit versetzen kann. In der Philosophie finden sich zahlreiche Hinweise, ob an dieser neuen Freiheit berechtigte Zweifel angebracht sind. Das gilt auch für die Vision der Singularität - was ist von der Idee einiger Forscher zu halten, mithilfe digitaler Technik einen Übermensch zu konstruieren, der Nietzsches Vorstellung eines autonomen Wesens noch übertrifft?

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.