Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Philosophie im Wandel?

Fakten oder Mythen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 25.07.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Philosophie heute
Ratgeber statt Welterkenntnis?

Pflicht zur Wahrheit
Eine altmodische Forderung?

Das Kalenderblatt
25.07.1786
Englische Ausgabe von Münchhausen erscheint
Von Susanne Tölke

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Philosophie heute - Ratgeber statt Welterkenntnis?
Autorin: Daniela Remus / Regie: Irene Schuck
Hochglanzmagazine, Fernsehsendungen und Talkshows: Philosophische Themen sind derzeit allgegenwärtig. Und das Interesse daran ist groß. Aber zu vielen drängenden Fragen unserer Zeit wie Krise der Demokratie, Politikverdrossenheit, alternative Fakten, Klimawandel oder Genforschung hört man wenig von den akademischen Philosophen, so die Kritik. Und an öffentlichen Debatten nähmen die Philosophen ohnehin nicht mehr teil. Manche behaupten sogar, die Philosophie würde sich selbst abschaffen. Aber stimmt das? Und falls ja, woran liegt das? Sind die Probleme so komplex, dass selbst die Philosophen dazu nichts Substantielles zu sagen haben? Oder trauen sie sich nicht in die Niederungen der öffentlichen Diskussion? Oder passen Philosophie und Öffentlichkeit in Zeiten von medialer Aufgeregtheit einfach nicht zusammen, weil das Streben nach Wahrheit ein mühsamer Prozess ist?

Pflicht zur Wahrheit - Eine altmodische Forderung?
Autorin: Karin Lamsfuss / Regie: Frank Halbach
In Zeiten von "Fake-News" scheint die Wahrheit nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen. Angeblich hat das "Postfaktische", den wahren Tatsachen längst den Rang abgelaufen. Stimmt das wirklich? Bei näherer Betrachtung eher nicht. Denn erst auf der Basis eines wahrhaftigen Miteinanders kann überhaupt Vertrauen entstehen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit stehen nach wie vor hoch im Kurs. Trotzdem ist die Wahrheit nicht immer nur gut. Sie kann schmerzen, verletzen, ausstoßen. Manche Menschen wollen die Wahrheit auch einfach nicht hören. Es gibt sicherlich gute Gründe, die Wahrheit zu verschweigen: aus Liebe und Rücksichtnahme zum Beispiel. Das Gebot "du sollst nicht lügen" ist also moralphilosophisch gesehen sicherlich zu kurz gegriffen. Die Frage muss immer sein: Was tue ich dem anderen mit einer Wahrheit an? Verletze ich ihn? Beraube ich ihn gar seiner Freiheit? Oder hat er ein Recht auf die Wahrheit? Diese Abwägung ist aus ethischer Sicht eine hoch komplexe Herausforderung.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.