Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Sucht, Sehnsucht und Veränderung

Drogen-Sucht | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 20.06.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Persönlichkeit
Wieviel Veränderung ist möglich?

Sucht und Sehnsucht
Unstillbarer Hunger der Seele
 
Das Kalenderblatt
20.6.1837
Queen Victoria besteigt den Thron
Von Isabella Arcucci

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Persönlichkeit - Wieviel Veränderung ist möglich?
Autorin: Prisca Straub / Regie: Eva Demmelhuber
Sobald der Mensch erwachsen ist, ändert er sich kaum noch? Ganz falsch, sagen Psychologen. Unsere Identität wird ständig neu gebildet - nur ein kleiner Kern bleibt nahezu konstant. Während in der frühen Lebensphase vor allem Eltern und Großeltern - manchmal auch Lehrer - besonders prägend auf uns wirken, nehmen im Erwachsenenalter wir selbst die Zügel in die Hand: Wir entscheiden, ob wir so bleiben wollen, wie wir sind, und in welchen Aspekten wir uns weiterentwickeln wollen. Die großen Triebfedern für Veränderung sind dann vor allem: Leid und Liebe. Jüngste Untersuchungen zeigen: Ein Umbau der Identität findet sogar noch im hohen Alter statt. Die Persönlichkeit eines Menschen kann sich gerade dann noch einmal grundlegend ändern.

Sucht und Sehnsucht - Unstillbarer Hunger der Seele
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Irene Schuck
Sehnsucht hat manchmal schon viel von einer Sucht: Der nicht anwesende Geliebte oder die verlorene Heimat beherrscht das Denken und Fühlen. Sehnsüchtige Menschen entfremden sich der realen Welt. Sie leben in Wünschen und Erinnerungen. Ist das ein Zwang, ein Trieb oder sogar eine Krankheit? Die Sehnsucht nach Glück und der Hang zum Rausch gehören zum Menschsein wie der Hunger auf Nahrung. Wieviel Macht Drogen oder Tagträumen zugestanden wird, hängt von kulturellen und sozialen Bedingungen ab. Und der Verlust der Selbstkontrolle kann sowohl Gefahren bergen als auch neue Perspektiven eröffnen. 

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.