Bayern 2

radioWissen Fische, die Geschichte schrieben

Der Koi | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 16.10.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Koi
Kraft und Schönheit des Brokatkarpfens
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Susi Weichselbaumer

Der Hering
Silber des Meeres
Autor: Roman Neumann / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
16.10.1913
Shaws "Pygmalion" wird uraufgeführt
Autorin: Susi Weichselbaumer

Als Podcasts verfügbar

Fische spielen in der Geschichte der Menschheit immer wieder eine besondere Rolle. Nicht umsonst dient der Fisch als Symbol der Fruchtbarkeit, als Schutzsymbol oder als Symbol für Glück, Reichtum, Überfluss. Zum Beispiel der Hering: Der Hanse verhalf der Heringsfang zu Aufstieg und Reichtum, Salzstraßen wurden für ihn angelegt, Städte gegründet und Kriege um ihn geführt. Ohne den Hering wäre die Geschichte Europas vom Mittelalter bis in die Neuzeit wohl anders verlaufen. Und dies geschah, obwohl der Hering in früheren Zeiten kein besonders beliebter Speisefisch war. Als Armeleuteessen lange Zeit eher gemieden, wurden lediglich seine eingelegten Varianten wie der des Bismarckherings, benannt nach dem ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck, der Rollmops, Matjes- und Sahnehering fester Bestandteil deutscher Hausmannkost. Ganz andere Begierden wecken die japanischen Nishikigoi, die Brokatkarpfen. So heißen in Japan die kostbaren Zierteichbewohner, die sich auch im Westen unter dem allgemeinen Namen 'Koi' immer größerer Beliebtheit erfreuen. In Japan stehen sie traditionell für Kraft und Ausdauer, weshalb die Fische zum Beispiel beim traditionellen 'Knabenfest' Glück bringen sollen. Doch die Koi können auch für Wohlstand sorgen, zumindest bei ihren Züchtern. Ein Karpfen der Spitzenklasse bringt schon mal Hunderttausende ein - wenn die Zucht denn gelingt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.