Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Frühlingsboten

Löwenzahn-Wiese | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 05.04.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Löwenzahn
Unkraut und Heilkraut

Die Tulpe
Zwiebelgewächs mit Geschichte

Das Kalenderblatt
5.4.1891
Laura Vicuna geboren, Salesianer-Schützling
Von Elke Endraß

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Löwenzahn - Unkraut und Heilkraut
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
In der Kindheit war er der beste Spezl - zumindest unter den Pflanzen: Feinde hat er für einen in die Flucht geschlagen, denen musste man nur die Haut gruselig braun färben mit seiner Milch. Im Wasserbad hat er sich für einen lustig gekringelt. Oder sich munter in alle Winde verpusten lassen, wenn die Eltern einem gerade verkündet hatten: Wir bleiben in den Ferien daheim, weil hier ist es auch... Irgendwie ist es da schon komisch, dass dieser wackere, zuverlässige Kerl - wenn wir erwachsen sind - scheinbar die Rollen tauscht: Der Löwenzahn firmiert plötzlich nicht mehr als Spezl, sondern gilt als Unkraut, hartnäckiges Unkraut! Unsinn, sagen Naturwissenschaftler: Der Löwenzahn ist ein Meister der Evolution, höchst nützlich in der Medizin und soll nun auch seinen Siegeszug antreten als Lieferant für Naturkautschuk - ein echter Allrounder eben. Und ein Spezl.

Die Tulpe - Zwiebelgewächs mit Geschichte
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Frank Halbach
Was kann das Herz mehr erfreuen als ein Strauß Tulpen an einem trüben Vorfrühlingstag? Mit ihren geschwungenen Stengeln, ihren fleischigen Blättern und farbenfrohen Blüten signalisieren sie Lebenskraft, Lebensfreude und die Lust an der Verwandlung. Denn ihre natürliche Fähigkeit, stets in neuem Gewand zu erscheinen, einfache, gefranste oder gezackte Blüten auszubilden, lässt sie nie aus der Mode kommen und stellt die Züchter vor immer neue Herausforderungen. Die Tulpe, heute Massenware und an jeder Supermarktkasse zu haben, war einst eine Kostbarkeit. Nur schwerreiche Europäer konnten im 17. Jahrhundert ihre Gärten mit ihr schmücken, denn eine Zwiebel hatte den Wert eines Wohnhauses. Ursprünglich aus dem Orient stammend, machte sie als Handelsware vor allem in Holland Karriere. Ihre wechselvolle Geschichte birgt mehr Rätsel, Aufregungen und Katastrophen als die Geschichte jeder anderen Blume in Europa.

Moderation:
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.