Bayern 2

     

radioWissen Rätselhafte alte Kulturen

Nasca-Ebene geteilt durch die Panamericana | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 05.03.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Nasca-Linien
Rätselhafte Spuren in Südamerika

Die Orkneys
Schlüssel zum Stonehenge-Rätsel?

Das Kalenderblatt
5.3.1904
Musterschutz für blonden Steiffbären
Von Prisca Straub

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Nasca-Linien - Rätselhafte Spuren in Südamerika
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Ein Kolibri mit einer Flügelspannweite von knapp 65 Metern. Daneben eine Spinne, die von den Vorder- zu den Hinterbeinen 45 Meter misst - zwei von vielen riesigen Bildern, die in den staubigen Boden der Atacama-Wüste Perus eingeritzt sind. Jahrhunderte lang fragen WissenschaftlerInnen bereits: Warum? Warum ein überdimensionaler Affe, obwohl es jene Tiere in der Gegend gar nicht gibt? Und was hat ein Kerzenleuchter in dieser Region zu suchen? Immer wieder führen neue Ausgrabungsfunde oder verbesserte Untersuchungstechniken zu anderen und wieder anderen Theorien, die endlich das Rätsel der legendären Nazca-Linien lösen sollen. Immerhin handelt es sich dabei um das wohl größte Bilderrätsel der Welt mit mehr als 150 überdimensionalen Erdzeichnungen, die sich seit rund 2000 Jahren über rund 1000 Quadratkilometer erstrecken.

Die Orkneys - Schlüssel zum Stonehenge-Rätsel?
Autor: Matthias Hennies / Regie: Frank Halbach
Der Steinkreis von Stonehenge, Hügelgräber in Irland und ganze Dörfer auf den Orkney-Inseln: Die Kulturen der Jungsteinzeit haben auf den britischen Inseln einzigartige Monumente hinterlassen. Manche sind seit Jahrhunderten bekannt, trotzdem sorgen sie noch immer für Überraschungen. In Stonehenge rekonstruieren Forscher jetzt eine weit verzweigte Ritual-Landschaft, die vielleicht einem komplexen Ahnenkult diente. Auf den Orkneys, dem windumtosten Archipel im Norden Schottlands, legen sie erstmals ein aufwendiges Versammlungszentrum frei. Dabei sind Unmengen Rinderknochen zutage gekommen: Wurde dort eine riesige Herde geschlachtet, kurz bevor die Steinzeitkultur unterging? Die neuen Entdeckungen stellen das herkömmliche Bild der Epoche auf den Kopf und eröffnen tiefe Einblicke in Religion und Kultur der Menschen vor 5000 Jahren.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.