Bayern 2

     

radioWissen Die Haut und Ihre Bewohner

Einzeller - Bazillus | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 09.10.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Archaeen
Allrounder der Evolution
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Haut-Zeichen
Tattoo, Piercing und andere Körperbotschaften
Autorin: Sylvia Schopf / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
9.10.1850
Bavaria wird feierlich enthüllt
Autorin: Birgit Magiera

Als Podcasts verfügbar

Unsere Haut ist nicht nur unser größtes lebenswichtiges Organ, sie selbst bietet unzähligen Organismen, von denen wir meist gar nichts wissen, einen Lebensraum. Zum Beispiel winzigen Einzellern, sogenannten Archaeen. Auf den ersten Blick durchs Mikroskop mag man sie für Bakterien halten, allerdings sehen Archaeen nur in etwa so aus. Tatsächlich bilden die winzigen Einzeller eine ganz eigene Gruppe, und zwar eine ziemlich extreme Gruppe! Sie leben nicht nur auf der vergleichsweise wohligen Lebenswelt 'Haut', sondern auch dort, wo sonst kaum Leben zu finden ist. Zum Beispiel an kochend heißen Quellen in der Tiefsee oder im dichten Gestein weit unter der Erde. Archaeen sind eben Allrounder der Natur - und ganz nebenbei nicht nur die kleinsten Lebewesen auf unserem Planeten, sondern zugleich die schnellsten. Bewohner der Haut, die fürs bloße Auge unsichtbar bleiben, anders als die heute so in Mode gekommenen Tattoos und Piercings. Die sind längst heute nicht mehr tabu, sondern ein moderner Körper-Modeschmuck, mit dem man "Individualität" signalisieren will. Vorbei die Zeiten, da Tätowierungen nur im Milieu der Seeleute und Kriminellen anzutreffen waren. Doch Botschaften auf der Haut - geritzt, gemalt oder tätowiert - gibt es schon seit Jahrtausenden. Bereits Ötzi, der Mann aus dem Eis, der vor mehr als fünftausend Jahren in den Alpen lebte, hatte solche Körperzeichen, die bis heute in vielen Kulturen außerhalb Europas fester Bestandteil der Gesellschaft sind.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.