Bayern 2

     

radioWissen Forever young?

100-jährige Frau im Tal der Hundertjährigen, Ecuador | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 30.11.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf der Suche nach dem Jungbrunnen
Pro und Contra Anti-Aging-Medizin

Ein Hauch von Unsterblichkeit
Warum Lebewesen unterschiedlich altern

Das Kalenderblatt
30.11.1874
Churchill geboren, Literaturnobelpreisträger
Von Susi Weichselbaumer

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auf der Suche nach dem Jungbrunnen - Pro und Contra Anti-Aging-Medizin
Autorin: Susanne Hofmann / Regie: Christiane Klenz
Für die einen steht es für die menschliche Hybris und einen Kampf, den man nur verlieren kann: Anti-Aging, also das Bemühen, den biologischen Alterungsprozess zu bremsen. Für die anderen liegt darin eine Verheißung: Die Hoffnung auf ein möglichst langes Leben in Gesundheit. Medizin und Industrie, Ernährungs- und Sportwissenschaften arbeiten an immer neuen Maßnahmen und Methoden für eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter. Die Forscher lenken ihren Blick dabei oft auf die Inseln Sizilien und Okinawa: Dort leben weltweit die meisten Menschen über 100 Jahre. Ihnen gemeinsam ist, dass sie schlank sind und sich vorwiegend von Fisch und Gemüse ernähren. RadioWissen auf der Suche nach vielversprechenden Jungbrunnen und die Grenzen der Machbarkeit.

Ein Hauch von Unsterblichkeit - Warum Lebewesen unterschiedlich altern
Autorin und Regie: Daniela Remus
Unsterblichkeit, ewige Jugend und das Überwinden von körperlichen Abbau, davon träumen die Menschen, seit sie sich ihrer Endlichkeit bewusst geworden sind. Das ist ein Grund, weshalb Wissenschaftler nicht nur menschliche, sondern auch tierische Alterungsprozesse untersuchen. Sie hoffen, dadurch besser zu verstehen, wie und warum Organismen altern. Warum sind zum Beispiel alte Affen weniger aufgeschlossen für Neues als junge Affen? Und wieso ist deren Sterbewahrscheinlichkeit der menschlichen so ähnlich? Während die Alterungsprozesse bei Insekten, die manchmal nur wenige Stunden alt werden, komplett anders ablaufen. Und manchen Tieren scheint ein Altersgen sogar zu fehlen: So kann der Süßwasserpolyp Hydra z.B. gut 1000 Jahre alt werden kann. Warum altern Organismen, welche Bedingungen beschleunigen diesen Prozess und welche halten ihn auf? Erste verlässliche Antworten darauf kommen aus der Erforschung tierischer Alterungsprozesse.

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.