Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Früchte aus nah und fern

Apfel | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 11.09.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Apfel
Eine rotbackige Erfolgsgeschichte
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Frank Halbach

Die Banane
Powerfrucht mit Verpackung
Autorin: Bettina Weiz / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
11.9.1908
Anfang vom Ende des Fahrstuhlführers
Autor: Michael Reitz

Als Podcast verfügbar

"Esst Obst und ihr bleibt gesund" - so lautete in den 60er Jahren ein bekannter Werbespruch, der gerne auch auf den braunen Papiertüten abgedruckt wurde, in denen man damals noch Äpfel, Bananen und Co. verpackte. Die Marketing-Strategie hat sich geändert - die gesundheitliche Bedeutung von Obst für den menschlichen Körper dagegen nicht. Besonders beliebt sind Äpfel - sie galten lange Zeit aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitaminen und Ballast-Stoffen als das Gesundheitsrezept schlechthin. Heute quellen unsere Supermärkte über von den unterschiedlichsten Apfelsorten, aber es gab auch eine Zeit, in der Äpfel ein kostbares Luxusgut waren. Auch die Banane zählt zu den Lieblings-Obstsorten der Deutschen; als die innerdeutsche Grenze fiel, avancierte sie sogar kurzzeitig zum Symbol für Konsumfreiheit. Ursprünglich stammt die krumme Frucht aus Asien. Dort wachsen bis heute die weitaus meisten Bananen, und zwar in großer Vielfalt, von gelb über rot bis grün, von cremig-süß über zartbitter bis mehlig-fruchtig.

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.