Bayern 2


44

radioWissen / Bayern 2-regionalZeit Michael Zametzer

Geschichte - das ist für mich nicht nur eine trockene Jahreszahl oder ein staubiges Museumsstück. Die spannendsten Geschichten aus der Geschichte liegen uns oft zu Füßen. In Bayern. Daheim.

Stand: 13.02.2015

Michael Zametzer | Bild: BR/Julia Müller

In Regensburg berühre ich die Steinerne Brücke, genau wie ihr Baumeister vor 800 Jahren. In Nürnberg gehe ich über den Unschlittplatz, wo Kaspar Hauser auftauchte. Im Schloss Nymphenburg rieche ich noch die Zigarren vom Prinzregenten. Und an der Feldherrenhalle denke ich mir: Wie konnte Ludwig I. nur so schamlos bei den Florentinern abkupfern? Unsere Geschichte ist sichtbar, fühlbar und … hörbar.

Deshalb arbeite ich für radioWissen: Um diese ungeheure Faszination für die Vergangenheit lebendig zu machen. Und mit dem Podcast habe ich meine eigene Zeitmaschine in der Jackentasche – startbereit, wann und wo ich will.


44