Bayern 2


124

radioWissen Birgit Magiera

Wir Menschen sind Geschichtenerzähler, vielleicht macht uns das Geschichten erzählen und ihnen zuzuhören auch erst zu Menschen? Radiowissen ist für mich das Lagerfeuer für richtig gute Geschichten.

Stand: 28.09.2019

Birgit Magiera | Bild: BR

Radiowissen ist für mich mit die schönste Sendung auf Bayern 2, gerade auch als Hörerin: weil sie mir gleich zwei wichtige Wünsche erfüllt, nämlich „wissen-wollen“ und „genießen-dürfen“.

Im Radio sind mehr als drei Minuten zu einem Thema fast schon lang. Wenn sich dann eine Geschichte über eine halbe Stunde ausbreiten darf – herrlich. Außerdem bekomme ich mit, mit wieviel Herzblut und Fachwissen sich die Kolleginnen und Kollegen in die Arbeit stürzen, von der intensiven Recherche bis zur aufwendigen Produktion.

Da ist es eine Freude und Ehre, diejenige zu sein, die auf der imaginären Radiobühne vor den roten Samtvorhang tritt und dem Publikum etwas ganz Besonderes ankündigen darf. Meine Lieblingsthemen sind oft die, für die ich mich von Haus aus weniger interessiere; weil man da so schön überrascht wird und am meisten staunen kann.


124