23

Vorgestellt // Ray Novacane Lokale Anästhesie dank R'n'B

Wenn München auf Köln trifft, wird's richtig schön düster und deep - zumindest wenn Ray Novacane die Fäden ziehen. Mit dezidiert eingesetzten Effekten und viel Seele schleichen die vier sich erst in eure Ohren, dann in euer Herz.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 13.12.2014 | Archiv

Musik für...

...Frank Ocean. Jawohl: Nicht für Fans von Frank Ocean, sondern für den Herren höchstpersönlich. Der R'n'B-Überflieger ist soundtechnisch ein Vorbild für Ray Novacane. Die Stimme von Sängerin Rachel schließt nahtlos an, Einflüsse aus HipHop und UK-Bass schieben den Sound von Ray Novacane aber noch eine ganze Ecke weiter.

Sie sind gekommen um...

...das wunderschöne Thema Coming of Age den Klauen der Gitarrenbands zu entreißen. Erwachsen werden, zweifeln und hinterfragen - das haben sonst vor allem Indiebands für sich gepachtet. Ray Novacane können sogar Texte über zerstörerische Beziehungen glaubwürdig und unschmalzig in R'n'B und UK-Bass tauchen.

Ihr Proberaum ist...



...in Köln. Dort wohnen drei der vier Ray-Novacane-Mitglieder - der vierte Mann im Boot lebt in München. Entsprechend gut muss geplant werden: Die Songs entstehen auch mal über Telefon oder Dropbox. Den letzten Schliff bekommen die Stücke aber meistens in München.

Was man wissen muss...

...Novacane ist ein Betäubungsmittel. Das schmerzlinderne Novacane ist popkulturell ziemlich beliebt: Eels, Beck, Kings Of Leon - alle haben schon mal über das Medikament gesungen. Der gleichnamige Song von Frank Ocean ist Namenspate der Band. Ray Novacane sind also in allerbester musikalischer Gesellschaft.

Sie werden berühmt, weil...

...sie es krass drauf haben. Obwohl Ray Novacane noch nicht die größten Bühnen erklommen haben, wirken die vier irre professionell. Das Design, die Sessions, der Sound - sitzt alles bestens. Kein Wunder, immerhin zahlen drei Bandmitglieder ihre Miete mit professionellen Musikerjobs.


23