9

Armin Zimmermann zur Baseball-EM "Wir wissen, worauf wir uns einlassen"

Mit der EM-Vorrunde organisieren die Legionäre das dritte große Baseball-Event in Regensburg. Vorstandsvorsitzender Armin Zimmermann im BR-Interview über Regensburg als Baseball-Standort und seine Olympia-Hoffnungen.

Von: Christian Höb

Stand: 04.09.2014 | Archiv

Armin Zimmermann in der Armin-Wolf-Arena | Bild: picture-alliance/dpa

Der tschechische Baseballverband war als Hauptorganisator der Europameisterschaft 2014 auf der Suche nach einem Kooperationspartner. Gefunden hat er die Buchbinder Legionäre in Regensburg. Der Klub um den Vorstandsvorsitzenden Armin Zimmermann organisiert eine der beiden EM-Vorrunden.

BR.de: Eine WM-Vorrunde 2009, eine WM-Qualifikation 2012, jetzt eine EM-Vorrunde. Warum hat sich Regensburg so als Baseball-Standort etabliert?

Armin Zimmermann: Es gibt zwei Gründe, warum die internationalen Verbände gerne nach Regensburg kommen: Wir haben eine schöne Anlage und die Qualität des Spielfeldes ist sehr hoch. Da sind unsere Leute seit Monaten dabei, alles so zu richten, dass es für die EM perfekt ist. Zum anderen sind wir ein eingespieltes Team in der Organisation. Wir wissen, worauf wir uns einlassen, und bisher hat alles immer sehr gut funktioniert.

Wie groß ist der organisatorische Aufwand für die Europameisterschaft?

Für uns Vorstände ist es relativ entspannt, weil jeder weiß, was er zu tun hat. Wir haben über 200 Helfer, die meisten davon haben auch schon große Turniere mitgemacht. Wir gehen davon aus, dass es noch besser läuft als 2009 und 2012. Denn jeder weiß, was für Probleme auftreten können.

Vorrunden-Spielplan der deutschen Nationalmannschaft

12.09.14, 19 Uhr:
Frankreich-Deutschland

13.09.14, 19 Uhr:
Deutschland-Belgien

14.09.14, 15 Uhr:
Deutschland-Großbritannien

15.09.14, 19 Uhr:
Italien-Deutschland

16.09.14, 19 Uhr:
Deutschland-Schweden

Welche denn?

Zum Beispiel beim Einlass, denn Barcodes dürfen keine Null vorne haben. Das wird uns nicht nochmal passieren. Es gibt natürlich immer wieder Überraschungen, aber die werden wir in den Griff kriegen.

2009 wurde die Tribüne auf 10.000 Plätze ausgebaut. Für die EM heuer wurde die Anzahl der Sitzplätze von 1.000 auf 1.600 ausgebaut. Wie finanzieren Sie die EM?

Alles, was mit der EM zu tun hat - dazu gehört auch der Neubau der Tribüne - müssen wir komplett selbst finanzieren, zum Beispiel über Sponsoren und Eintrittsgelder. Zuschüsse gibt es nur für den Breitensportbereich, also für unseren normalen Sportbetrieb. Und da fällt die EM nicht drunter.

Welche Bedeutung hat die Europameisterschaft für Regensburg?

Solche Großveranstaltungen machen die Buchbinder Legionäre bekannter. Für uns ist es wichtig, Baseball hier in der Region bekannter zu machen und unter Beweis zu stellen, dass wir uns etabliert haben. Und ich denke, das können wir auch von uns behaupten.

Wie kann Baseball noch bekannter in Deutschland werden?

Wir gehen davon aus, dass bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio Baseball wieder olympisch sein wird. Baseball ist in Japan Nationalsport Nummer eins. Daher macht Tokio großen Druck auf das IOC (Internationales Olympisches Komitee, Anmerkung der Red.), dass Baseball wieder zurück ins Programm kommt. Das würde uns natürlich helfen, zum Beispiel, was die Fördermittel angeht. Denn die Sportförder-Systeme in Deutschland sind alle auf Olympia ausgerichtet. Das haben wir bitter zu spüren bekommen, nachdem wir rausgefallen sind. Neue Fördergelder würden uns helfen, damit könnten wir die eine oder andere Sache auch wieder leichter finanzieren.

Baseball-EM: Modus und Spielplan

Gruppenphase

Die Baseball-Europameisterschaft 2014 startet mit der Gruppenphase. Dabei spielen vom 12. bis 16. September 2014 jeweils sechs Teams in zwei Gruppen um die Qualifikation für die Finalrunde. In Regensburg spielt die Gruppe A mit Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden. Im tschechischen Ostrava treffen Griechenland, Kroatien, Niederlande, Russland, Spanien und EM-Gastgeber Tschechien aufeinander.

Gruppenspielplan der Deutschen

  • 12.09.14, 19 Uhr: Frankreich-Deutschland
  • 13.09.14, 19 Uhr: Deutschland-Belgien
  • 14.09.14, 15 Uhr: Deutschland-Großbritannien
  • 15.09.14, 19 Uhr: Italien-Deutschland
  • 16.09.14, 19 Uhr: Deutschland-Schweden

Finalrunde

Die Gruppenersten, - zweiten und -dritten der Gruppenphase qualifizieren sich für die Finalrunde. Sie startet am 18. September 2014 im tschechischen Brno. Dort findet auch das Finale am 21. September statt.


9