2

Baseball-EM in Regensburg Legionäre mit doppeltem Heimvorteil

Internationaler Spitzensport in Regensburg: Vom 12. bis 16. September findet hier eine Vorrunde der Baseball-EM statt. Die Regensburger Nationalspieler rechnen sich gute Chancen aus und setzen dabei nicht nur auf ihren Heimvorteil.

Von: Christian Höb

Stand: 11.09.2014

Nationalspieler Ludwig Glaser ist einer von fünf Regensburgern, die im Kader der Nationalmannschaft sind. Der 26-Jährige hatte mehr Pause, als ihm lieb war. Mit den Regensburger Legionären verpasste er die Titelverteidigung in der Bundesliga, der Klub schied im Halbfinale aus. Die Saison endete damit früher als gedacht. "Ich saß drei Wochen zu Hause, ohne Baseball zu spielen, und habe gewartet, dass die EM losgeht", sagt Glaser voller Vorfreude im BR-Interview.

Glaser war schon bei zwei Weltmeisterschaften dabei, die EM heuer ist seine dritte. "Wir haben ein junges, dynamisches Team", sagt er. "Auch wenn wir auf dem Papier schwächer aufgestellt sind."

Bester Deutscher fehlt

Denn das deutsche Team muss ohne seinen Star Donald Lutz antreten. Lutz hatte es als erster Deutscher überhaupt in die amerikanische Major League Baseball (MLB) geschafft, die beste Liga der Welt. Sein Klub, die Cincinnati Reds, hatten Lutz aber keine Freigabe für die Europameisterschaft erteilt.

"Das war ein herber Dämpfer", sagt Nationalspieler Christopher Howard. Trotzdem glaubt er an den Titelgewinn der Deutschen: "Wir sind älter und wir sind besser geworden. Ich denke, wir haben eine Chance, das Turnier zu gewinnen."

2009 wurde in Regensburg eine WM-Vorrunde ausgetragen, 2012 eine Qualifikationsrunde für die WM. Die EM-Vorrunde heuer ist das dritte große Baseball-Event in der Domstadt. Die Spiele finden in der Armin-Wolf-Arena statt, wo die Legionäre in der Bundesliga auflaufen. Ein doppelter Heimvorteil für die Regensburger Nationalspieler.

"Vor den eigenen Fans zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Das gibt einem nochmal den Extra-Push. Die Regensburger Fans sind die besten, die wir haben."

Baseball-Nationalspieler Christopher Howard

"Das ist schon nochmal ein Motivationsschub. Jeder deutsche Spieler kennt das Feld, und die Fans stehen hinter uns und buhen uns nicht aus - hoffentlich. Mal schauen, was passiert."

Baseball-Nationalspieler Ludwig Glaser

Baseball-EM: Modus und Spielplan

Gruppenphase

Die Baseball-Europameisterschaft 2014 startet mit der Gruppenphase. Dabei spielen vom 12. bis 16. September 2014 jeweils sechs Teams in zwei Gruppen um die Qualifikation für die Finalrunde. In Regensburg spielt die Gruppe A mit Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden. Im tschechischen Ostrava treffen Griechenland, Kroatien, Niederlande, Russland, Spanien und EM-Gastgeber Tschechien aufeinander.

Gruppenspielplan der Deutschen

  • 12.09.14, 19 Uhr: Frankreich-Deutschland
  • 13.09.14, 19 Uhr: Deutschland-Belgien
  • 14.09.14, 15 Uhr: Deutschland-Großbritannien
  • 15.09.14, 19 Uhr: Italien-Deutschland
  • 16.09.14, 19 Uhr: Deutschland-Schweden

Finalrunde

Die Gruppenersten, - zweiten und -dritten der Gruppenphase qualifizieren sich für die Finalrunde. Sie startet am 18. September 2014 im tschechischen Brno. Dort findet auch das Finale am 21. September statt.


2