NSU-Prozess

V-Mann "Piatto" im Zeugenstand

NSU-Prozess: 167. Verhandlungstag V-Mann "Piatto" im Zeugenstand

Stand: 03.12.2014

Der V-Mann "Piatto" (links) geht am 3.12.2014 über den Gang des Oberlandesgerichts in München, er hat eine Kapuze tief über das Gesicht gezogen | Bild: picture-alliance/dpa

Für Brandenburgs Verfassungsschutz spitzelte er einst auch in der Chemnitzer Neonazi-Szene und lieferte Informationen über mögliche NSU-Unterstützer. Vor Gericht kann sich "Piatto" aber nicht mehr erinnern.

Aus dem Gefängnis heraus bot sich der Rechtsextreme Ende der 90er Jahre dem Verfassungsschutz als Informant an, der ihn dann als Freigänger in die Chemnitzer Sektion des Neonazi-Netzwerks "Blood & Honour" schleuste. Dort seien mehrere Personen in die Hilfe für das abgetauchte Terrortrio eingebunden, berichtete "Piatto" seinen Auftraggebern vom Verfassungsschutz. Nun im Gerichtssaal kann er sich an diese Informationen aber nicht mehr erinnern. Seine eigene Rolle in der rechtsextremen Szene und seine Gesinnung spielt der Ex-V-Mann herunter.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Oliver Bendixen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 167. Verhandlungstag

Erneut muss das Gericht im NSU-Prozess entscheiden, ob der mitangeklagte Ralf Wohlleben aus der U-Haft entlassen wird. Beherrscht wurde der 167. Verhandlungstag aber von einem vermummten Ex-V-Mann mit großen Erinnerungslücken. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 167. Verhandlungstag

Am 167. Verhandlungstag im NSU-Prozess befasst sich das Gericht mit der vom Angeklagten Wohlleben geforderten Entlassung aus der Untersuchungshaft. Und ein ehemaliger V-Mann macht eine Aussage. [mehr]

Audio des Tages

Teilnehmer eines Neonazi-Aufmarsches in Brandenburg | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 167. Verhandlungstag

167. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 3.12.2014: Heute wurde der Zeuge "Piatto" vernommen, der als V-Mann des Verfassungsschutzes Brandenburg viele Informationen über die rechte Szene und die Neonazi- Gruppierung "Blood and honour" geliefert hatte. Tageszusammenfassung von Oliver Bendixen [mehr]