Medienkompetenzprojekte


14

Giesing: Grundschule an der Ichostraße Das Geheimnis der rätselhaften Wasserschilder

Was bedeuten die merkwürdigen blauen und rot-weißen Schilder an den Hauswänden? Als klar ist, dass die Schilder etwas mit Wasser und - noch besser - mit der Feuerwehr zu tun haben, ist die Neugier der Erstklässler der Grundschule an der Ichostraße geweckt. Als Detektive begeben sie sich auf Spurensuche …

Von: Veronika Baum und Irmi Schmetterer

Stand: 20.06.2019

Fast jeder hat die blauen und rot-weißen Schilder schon mal an Hauswänden oder Zäunen gesehen. Aber was bedeuten die geheimnisvollen Zahlen und Zeichen auf den Schildern? Echte Detektivarbeit für die Kinder der Klasse 1bi der Grundschule an der Ichostrasse.

Am Ende soll aus den vielen Aufnahmen des Projekts, aus der Straßenumfrage, dem Experteninterview und den Reportageteilen eine Geschichte werden. Die Kinder üben das Erzählen von spannenden Detektivgeschichten anhand der Fotos. Sie legen in Kleingruppen die Reihenfolge ihrer Bildergeschichte fest und verfassen mündlich kleine Geschichten drum herum. Parallel dazu darf jedes Kind einen Teil des Hörspiels ins Mikrofon sprechen.

Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Das Fazit der Lehrerinnen zu "MünchenHören": Die Kinder sind bei diesem Projekt über sich hinausgewachsen. Schnell waren alle mit dem Mikrofon vertraut und hatten das nötige Know-How, um als motivierte Reporterinnen und Reporter ohne Scheu auf Menschen zuzugehen. Außerdem war toll, dass das Hören oft im Mittelpunkt stand und die Kinder wieder sensibler fürs Zuhören wurden. Ein herzliches Dankeschön an die tollen Mediencoaches!

Partnerschule: Grundschule an der Ichostraße

  • Stadtteil: Obergiesing
  • Projektschule: Grundschule an der Ichostraße, 1. Klasse
  • Projekt-Lehrkräfte: Irmi Schmetterer und Ina Hopperdietzel
  • BR-Mediencoach: Veronika Baum
  • Juniorcoach: Kathrin Reikowski
  • Externe Fachleute: Reinhard Hubert, Team "Prävention" der Freiwilligen Feuerwehr München

14