Medienkompetenzprojekte - TurnOn


10

TurnOn - Aufbauworkshop München Schulradiomacher im Funkhaus

"Achtung, Durchsage an alle Schulradiomacher: Auf dem Stundenplan stehen an den nächsten beiden Tagen die Fächer Sounddesign, Moderations- und Sprechtraining, Interview- und Tontechnik beim Bayerischen Rundfunk."

Stand: 30.01.2013

Der zweitägige TurnOn-Aufbauworkshop ist der Fortgeschrittenen-Kurs für Schulradiomacher. Lehrkräfte wie Schüler aus ganz Bayern, die zum Teil schon seit vielen Jahren Schulradio machen, treffen sich an zwei Tagen im Jahr, um sich untereinander und mit ihren TurnOn-Coaches vom BR auszutauschen, vorhandenes Wissen zu vertiefen und Neues zu lernen.

Schon bei der Vorstellungsrunde kristalliert sich heraus, welche Schüler die Technik-Freaks sind, wer sich eher als Moderator oder Radio-DJ eignet, oder wer sich besonders gut mit dem Internet auskennt und die Homepage fürs Schulradio mitgestaltet.

Neue Talente entdecken
Manche Schüler entdecken dann aber erst in den Workshops, bei der praktischen Arbeit mit dem Coach, was noch so alles in ihnen steckt - eine gute Radiostimme zum Beispiel oder das Talent, Interviews zu führen, Geschichten spannend aufzubauen und zu erzählen. Schließlich haben die meisten von uns viel mehr Fähigkeiten als gedacht. Und das hat sich auch bei diesem Workshop wieder einmal gezeigt.

Aufbau - WorkshopBR-CoachBR-Redaktion / Abteilung
Musikredakteur /
Musikjournalismus (1)
Michael BartleMusik-Redakteur beim Zündfunk und bei Bayern 3
Musikredakteur /
Musikjournalismus (2)
Julian MerkleBR-Musikpädagoge
Sound-DesignDagmar PetrusBR-Studiotechnik
Nachrichten im RadioGötz-Achim RiekBR-Nachrichtenredaktion

Gebauter Beitrag (1)

Gabriel Wirth
Reporter Wirtschaft und Soziales
BR-Hörfunk
Gebauter Beitrag (2)Simone WichertBR-Reporterin bei radioMikro
TontechnikWolfgang MaxBR-Tontechniker
Schulradio im NetzJan PawlofskyBR-Journalist Telemedien
Sprechen im RadioBernhard JugelBR-Journalist, Aufnahmeleiter, Produzent und Regisseur
ModerationstechnikAndreas MackBR-Regionalkorrespondent
InterviewtechnikDaniela ArnuBayern2-Redakteurin und Moderatorin "Eins zu Eins. Der Talk."
 

10