Medienkompetenzprojekte - TurnOn


9

Grußwort des Intendanten Herzlich willkommen im Bayerischen Rundfunk!

Auch Ulrich Wilhelm, der Intendant des Bayerischen Rundfunks, freut sich auf Euch und auf den TurnOn-Schulradiotag 2013 im Funkhaus des BR.

Stand: 03.11.2013

Ulrich Wilhelm, Intendant Bayerischer Rundfunk | Bild: BR

"Seit 90 Jahren gibt es Radio in Deutschland, das ist ein stolzes Alter. Aber ist das Radio deshalb alt? Im Gegenteil! Im Jahr 2013 ist Radio immer noch schnell, direkt, unmittelbar. Radio kann unterhalten, erklären, bewegen. Radio geht ins Ohr und in den Bauch.

Heute habt ihr die Chance, hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks zu schauen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ganzen Haus öffnen die Studiotüren und erzählen von ihrem Beruf. In Workshops könnt Ihr Euch selbst als Medienmacher ausprobieren und von den Auszubildenden des Bayerischen Rundfunks erfahren, wie es ist, in einem Medienberuf zu arbeiten.

Radio und TV, Internet und Smartphone gehören zu unserem Leben. Verstehen, wie Medien gemacht werden, heißt auch: kompetent, also schlau mit ihnen umgehen.

Der TurnOn Schulradiotag ist eine Gemeinschaftsleistung des gesamten BR und ich danke allen ganz herzlich, die heute mithelfen.

Zum Glück ist der TurnOn-Schulradiotag keine Eintagsfliege. Er ist eingebettet in viele Projekte und Aktionen des Referats Bildungsprojekte. Wer Interesse hat: Weitere Infos gibt’s unter br.de/bildungsprojekte.

Ich wünsche Euch einen interessanten, aufschlussreichen Tag beim Bayerischen Rundfunk!"

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks


9