Medienkompetenzprojekte - Here's my story

Mittelschule Untermeitingen

"Leben wie alle anderen" von Abdul | Bild: BR zum Video Here's my story "Leben wie alle anderen" von Abdul

Der Tod von Mutter und Bruder zerreißt Abdul das Herz. Sein Vater empfiehlt ihm fortzugehen, damit wenigstens Abdul ein besseres Leben haben kann. Doch er will nicht alleine aus Afghanistan weg... [mehr]

Here's my story:  Yousef | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Träume“ von Yousef

Yousef wächst in Syrien auf und hat große Träume: Studieren, Ingenieur werden, ein eigenes Haus in seiner Heimat haben. Doch dann kommt der Krieg. Und Yousefs Träume zerplatzen... [mehr]

Here's my story: Ziarmal | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Menschen helfen" von Ziarmal

Ziarmal flieht, als sein Vater von Talibankämpfern getötet wird. Auf der Flucht erlebt er Schreckliches, doch jetzt - in Deutschland - fühlt er sich angekommen. Gerne würde er bleiben, hier arbeiten und anderen helfen... [mehr]

Here's my story Yazan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Schwierige Zeiten überwinden“ von Yazan

Yazan hat es geschafft: Er ist aus Syrien geflohen und in Deutschland angekommen. Aber ihm fehlen seine Familie und Freunde und er verliert allen Lebensmut. Bis eine einzige Person sein Leben verändert... [mehr]

"Was ich mag" von Tobi | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Was ich mag" von Tobi

Tobi hat viele Hobbys. Manche - wie Fußball - sind ganz normal für Jungs in seinem Alter, manche sind aber auch eher ungewöhnlich. Wer kümmert sich schon gerne ums Staubsaugen... [mehr]

"Ein unverhofftes Geschenk" von Tim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Ein unverhofftes Geschenk" von Tim

Seine Eltern würden es gern sehen, wenn Tim mehr raus ginge - doch er spielt lieber Computer... [mehr]

"Ein Macher" von Sebastian | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Ein Macher" von Sebastian

Lange wollte Sebastian Schreiner werden - anpacken, etwas bauen, ein Macher sein. Aber ein Praktikum öffnet ihm die Augen... [mehr]

"Kein Scheiß mehr" von Sebastian | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Kein Scheiß mehr" von Sebastian

An seiner alten Schule hat Sebastian ziemlich viel angestellt. Doch jetzt, in seiner neuen Klasse, fühlt er sich wohl und aufgenommen - und baut plötzlich viel weniger Scheiß. [mehr]

"In Frieden leben" von Samiel | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "In Frieden leben" von Samiel

In Eritrea, Samiels Heimat, gibt es eine strenge Wehrpflicht. Weil Samiel den Militärdienst verweigert, wird er festgenommen - und plant seine Flucht. [mehr]

"Angekommen" von Sajjad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Angekommen" von Sajjad

Sajjad hat auf seiner Flucht so viele Grenzen überquert, dass in seiner Erinnerung alles verschwimmt. In welchem Land haben Soldaten seine Familie geschossen? Er weiß es nicht mehr genau... [mehr]

"Ein weiter Weg" von Sahim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Ein weiter Weg" von Sahim

Sein Vater stirbt bei einer Explosion in Afghanistan, sein Bruder auf der Flucht. Allein mit seiner Mutter macht sich Sahim auf den gefährlichen Weg nach Europa. [mehr]

"Obenauf" von Omar | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Obenauf" von Omar

Bei seiner Flucht von Syrien über das Mittelmeer wäre Omar fast ertrunken. Trotzdem liebt er heute das Wasser und geht jeden Tag schwimmen... [mehr]

"Dranbleiben" von Marcel | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Dranbleiben" von Marcel

Endlose Stunden sitzt Marcel vor dem Computer, um ein hartnäckiges IT-Problem zu lösen. Aber immer wieder klappt etwas nicht. [mehr]

"Eine Frage des Blickwinkels" von Lukas | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Eine Frage des Blickwinkels" von Lukas

Eine Fußballmannschaft, die ständig verliert, häufige Besuche in der Notaufnahme - Lukas kann gut einstecken. Aber er hat auch gelernt, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten... [mehr]

"Mein Bruder, mein Vorbild" von Lukas | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Mein Bruder, mein Vorbild" von Lukas

Schon früh bringt Lukas seinem kleinen Bruder das Fußballspielen bei. Bis der so gut ist, dass er von einem großen Verein entdeckt wird... [mehr]

"Die Angst überwinden" von Laura | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Die Angst überwinden" von Laura

Nach einem Reitunfall traut sich Laura nicht mehr an Pferde heran - sie hat Angst, dass noch mal etwas passiert. Aber nach einer Weile merkt sie, dass ihr ohne das Reiten einfach etwas fehlt... [mehr]

"Zusammenhalt" von Julia | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Zusammenhalt" von Julia

Nicht nur im Tanztraining, auch in ihrer Klasse erlebt Julia täglich, was Zusammenhalt bedeutet. Dort sind alle unterschiedlich, aber immer füreinander da. [mehr]

"In den Wirren der Sprache" von Gloria | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "In den Wirren der Sprache" von Gloria

Obwohl sie schon eine Weile in Deutschland lebt, spricht Gloria auch mit sechs Jahren noch kaum Deutsch. Das ist ein Problem: Denn um hier zur Schule zu gehen, muss sie einen Sprachtest bestehen... [mehr]

"Der Traum vom Pferd" von Enya | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Der Traum vom Pferd" von Enya

Schon als kleines Kind ist Enya viel geritten. Aber wenn man jedes Mal ein anderes Pferd hat, ist es schwierig eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Für Enya ist deshalb klar: Sie braucht ihr eigenes Pferd. [mehr]

"Was in einem steckt" von Dominik | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Was in einem steckt" von Dominik

Dominik fährt erst seit einigen Monaten Kart - kein Wunder, dass er noch nicht so gut ist wie seine erfahreneren Teamkameraden. Aber an einem verregneten Nachmittag erlebt er eine Überraschung... [mehr]

"Neuanfang" von Debby | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Neuanfang“ von Debby

Als sie 10 Jahre alt ist, fängt Debby ein neues Leben in einem neuen Land an. Allein. Ohne ihre Mutter und ihre Geschwister zieht sie in die USA. [mehr]

"Liebestraum" von Andi | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Liebestraum“ von Andi

Auf einer Party lernt Andi ein Mädchen kennen, das ihn sofort in seinen Bann zieht... [mehr]

"Ich bin Dori" - von Alina | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ich bin Dori“ von Alina

Mit dem Fisch Dori aus dem Film "Findet Nemo" hat Alina einiges gemeinsam. Wie Dori ist auch Alina oft verpeilt und ein bisschen verrückt. Aber Dori und Alina zeichnen auch noch andere Eigenschaften aus... [mehr]