Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


11

Grundschule an der Kirchenstraße Der Gasteig – Haidhausens geliebtes "Kulturmonster"

Mitten in Haidhausen steht "der Gasteig" - das 1985 eröffnete Kulturzentrum von München. Mitten in Haidhausen steht auch die Grundschule an der Kirchenstraße. Natürlich kennen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, genau wie ihre Eltern und Lehrer, den "Kultur-Koloss" in ihrem Viertel.

Stand: 22.06.2016

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zu Besuch im Gasteig | Bild: Olga Bruckner

Sie alle waren dort schon einmal im Konzert, sie leihen sich aus der großen Bibliothek Bücher aus, vielleicht haben sie sogar schon einmal einen Kurs in der Volkshochschule besucht oder saßen dort im Gasteig-Restaurant. Als Radioreporter wollten die Kinder nun für MünchenHören hinter die vielen Türen des Kulturzentrums blicken.

Im Februar 2016 begannen die 23 Schülerinnen und Schüler mit ihren Recherchen: Unter der kundigen Führung von Astrid Werner pirschten sie sich in einem ersten Rundgang durch Haidhausen an den Gasteig als zentralen "Hotspot" und vielversprechenden Betrachtungsgegenstand heran. Mit Interesse verfolgten die Viertklässler, dass "ihr Thema" im Frühjahr auch öffentlich diskutiert wurde: Die Politiker stritten darüber, ob das in die Jahre gekommene Kulturzentrum renoviert oder lieber gleich abgerissen werden solle. Ende April dann stürmte die Klasse 4b zusammen mit ihrem BR-Coach Veronika Baum und ihrer Lehrerin Olga Bruckner das gewaltige Kulturzentrum – im Gepäck: Viele viele Fragen! Mit ihrer Reportage wollten die Viertklässler nämlich nicht nur alle wichtigen Einrichtungen im Gasteig vorstellen sondern auch die Zukunft des Kulturzentrums in Erfahrung bringen.

Während der Gasteig von der Isar kommend für seine Besucher hoch oben am Isarhochufer thront und wirklich nur über einen sehr steilen, also "garchen Steig" zu erklimmen ist, kamen die Schülerinnen und Schüler für ihre Aufnahmen übrigens ganz bequem "von hinten her" über die Kellerstraße ins Gebäude.

Der Pressesprecher der Gasteig GmbH, Michael Amtmann, öffnete den Kindern in einer Exklusivführung viele Türen, die dem täglichen Besucher verschlossen bleiben. Oder kennen Sie jemanden, der schon mal den privaten Umkleideraum des Chefdirigenten betreten und einen Blick in seinen Schrank mit Frack, Fliege und Dirigierstock werfen durfte?

Im Anschluss schwärmten die Kinder in Teams im Gasteig aus, um mit eigenen Umfragen ein Meinungsbild der Besucher einzufangen.
Im Eingangsbereich des Gasteig - in dem es zugeht wie im Taubenschlag - wurde gefragt: "Warum sind Sie heute in den Gasteig gekommen?" Die Antworten fielen so vielfältig aus wie das große und kaum zu überblickende Angebot des Haidhauser Kulturzentrums. Hier trifft man Bühnentechniker und Klavierlehrer neben der Besucherin des Altgriechischkurses und dem Schüler, der für sein Abitur büffeln muss.

Die Frage „"Mögen Sie den Gasteig - und warum?" ließ viele Gesichter aufleuchten. Und die Frage "Was war Ihr schönstes Erlebnis im Gasteig?" provozierte regelrechte Liebeserklärungen der Leute an den Gasteig. Angesprochen auf die aktuelle Diskussion, ob der Gasteig lieber renoviert oder abgerissen werden soll, sprachen sich die meisten Besucher für "ihren" Gasteig aus.

Nachdem die Viertklässler die Manuskripte für ihre Umfragen zum Gasteig unter Anleitung von BR-Mediencoach Veronika Baum ganz "analog" mit Schere, Kleber und Papier erstellt hatten, besuchten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Projekts noch die medienBOX des Pädagogischen Instituts der Stadt München, um die "höheren Weihen" des digitalen Schnitts kennenzulernen. Nach einer Einführung in das Schnittprogramm durch Werkstattleiter Jörg Dikomey arbeiteten die Viertklässler in kleineren Teams mit Feuereifer an eigenen Audio-Projekten und erstellten Mischungen von O-Ton, Atmo, Geräuschen und Musik.

MünchenHören-Team: Grundschule an der Kirchenstraße

  • Projektschule: Grundschule an der Kirchenstraße 11, Klasse 4b
  • Projekt-Lehrkraft: Olga Bruckner
  • BR-Mediencoach: Veronika Baum

11