Medienkompetenzprojekte - Backstage


23

Rückblick ARD Jugendmedientag 2020 Webtalks zu Themen der Zeit am Jugendmedientag 2020

Der ARD-Jugendmedientag 2020 hielt deutschlandweit ein breit gefächertes Angebot bereit. In zwölf Webtalks zu Themen der Zeit musste man sich nicht vorab anmelden, sondern konnte sich einfach reinklicken und mitdiskutieren.

Stand: 12.11.2020 12:22 Uhr

ARD-Jugendmedientag 2020: Moderation der Webtalks. | Bild: BR | Johanna Schlueter

Pinar Atalay, Ranga Yogeshwar sowie viele bekannte "funk"-Gesichter - sie alle waren am Dienstag, den 10. November 2020 live im Netz zu erleben: beim ARD-Jugendmedientag 2020. Das Ziel: Jugendlichen Medienkompetenz auf Augenhöhe zu vermitteln. Federführend organisiert hatten diesen Tag die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks und alle Landesrundfunkanstalten der ARD waren mit Web-Workshops und Webtalks dabei.

Die über 100 Web-Workshops waren bereits im Vorfeld ausgebucht. Für Spätentschlossene gab es auch zwölf sogenannte offene Webtalks für Interessierte jeden Alters, an denen ganz spontan teilgenommen und mitdiskutiert werden konnte.

Impressionen von den Webtalks:

Die Webtalks beim ARD-Jugendmedientag 2020

Mit Klick auf den Titel noch einmal anschauen!

  • Faktenchecker (SWR): Kristin Becker (ARD-Hauptstadtstudio) nimmt Interessierte live mit in ihren Job als Nachrichtenfrau und Faktenfinderin bei der Tagesschau und verrät ihre Profi-Faktenchecker-Tools.
  • (Organisierter) Hass im Netz (HR): Hass im Netz ist vielfältig, egal ob in privaten Chats oder in Kommentarspalten. Darüber sprechen Patrick Stegemann, Pia Kabitzsch (psychologeek/funk) und Maria Popov (Auf Klo/funk).
  • Wie entstehen Nachrichten? (BR/NDR): Pinar Atalay (u.a. ARD-Tagesthemen), Helene Reiner (News-WG, BR) und andere Journalistinnen berichten aus ihrem Arbeitsalltag.
  • Beruf: Witze machen im Internet (Radio Bremen): Die Jungs von "Wumms" (funk) zeigen, dass Witze machen ein Beruf sein kann.
  • Das Herz der Sportschau (WDR): Sportredakteur und Livereporter Holger Dahl entführt hinter die Kulissen des WDR-Sportcampus.
  • Die größte Show der Welt - Eurovision Song Contest (NDR): Einmal auf der Bühne beim Eurovision-Song-Contest stehen? Singer/Songwriter Michael Schulte erzählt von seinen Erfahrungen und singt live.
  • Wissenschaftsjournalismus (SWR): Im Webtalk mit Ranga Yogeshwar geht es um Wissenschaftsjournalismus in Zeiten von Corona.
  • Investigativjournalismus - STRG_F (NDR): Seit zweieinhalb Jahren veröffentlicht der Kanal STRG_F (funk) jede Woche Recherchen für junge Zielgruppen. Wie läuft der Job ab? Han-Ul Park und Nadia Kailouli beantworten Fragen.
  • Ozon - gemeinsam nachhaltig, let’s go! (RBB)Die Macher und Macherinnen des Instagram-Formats "Ozon" zeigen ihre Redaktion und die Arbeit rund um das Thema Nachhaltigkeit.

23