Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


4

Bau dein eigenes Radio Das sind die Gewinner 2021!

Upcycling at its best: Von Bienenwabe bis Plastikmüll, von Ledertasche bis Baumstamm - den verschiedensten Materialien wurde mit einem modernen Radiobausatz neues Leben eingehaucht. Dies sind die aus Sicht unserer Jury preiswürdigsten Radioeigenbauten!

Stand: 26.11.2021

Wettbewerb "Bau dein eigenes Radio" - Titelbild. | Bild: stock.adobe.com/Ragnar Schmuck

Unter dem Motto "Aus Alt mach Neu" hatte der Bayerische Rundfunk diesen Kreativ-Wettbewerb im Schuljahr 2020-2021 zum zweiten Mal ausgerufen und dazu kostenlos eine begrenzte Anzahl von DAB+-Bausätzen für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung gestellt.

Radios aus recycelten Materialien

Die Schülerinnen und Schüler konnten hier lernen, wie ein Radio funktioniert und sich ganz nebenbei kreativ und handwerklich austoben. Das Thema Nachhaltigkeit spielte diesmal bei der Umsetzung eine zentrale Rolle. Möglichst nur recycelte Materialien sollten verwendet werden.

Über 1640 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern hatten sich im Januar 2021 für den Wettbewerb beworben, 950 von ihnen konnte der Bayerische Rundfunk mit Bausätzen versorgen.

Trotz der wirklich schwierigen Umstände, die auch dieses Schuljahr wieder begleiteten, wurden bis Ende August 2021 annähernd 200 Projekte eingereicht. Um der Fülle der wirklich tollen Ideen und Umsetzungen mehr Chancengleichheit einzuräumen, wurden alle Einsendungen nach Alter (U16 und Ü16) aufgeteilt. Bei Gruppenarbeiten entschied das mittlere Alter. In diesen beiden Kategorien wählte eine Jury aus führenden BR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern die jeweils besten fünf Radios aus.

Unsere Gewinner der Kategorie "U 16 - Bis einschließlich 16 Jahre"

Unsere Gewinner der Kategorie "Ü16 - Über 16 Jahren"

Isabella Schmid, Leitung Medienkompetenzprojekte

"Ich bin wieder begeistert, mit wie viel Kreativität, Leidenschaft und Können die Jugendlichen ihre Radios entworfen haben. Es zeigt: Das gute alte Radio kommt gut an und wenn man es auch noch selbst gestalten kann, umso besser. Interessant ist: Wir haben unsere Bewertungen in der Jury ja unabhängig voneinander abgegeben und waren uns offensichtlich dennoch sehr einig. Und was mich besonders gefreut hat: Alle Schularten haben sich beteiligt, denn dies ist eines der Projekte, bei dem alle mitmachen können."

Isabella Schmid, Leitung BR-Medienkompetenzprojekte

Steffen Jenter, Leitung BR24 Radio/Audio:

"Auch im Digitalzeitalter behält das Radio seine Faszination. Das zeigen die tollen Werke der Schülerinnen und Schüler. Diese Begeisterung motiviert uns Macher, noch mal extra dafür zu sorgen, dass da auch täglich etwas Gutes zu hören ist im Radio."

Steffen Jenter, Leitung BR24 Radio/Audio

Stefan Maier, Leitung Programmbereich Bayern 2:

"So viel Fantasie, so viele Ideen, so viel handwerkliches Geschick! Ich bin begeistert, was die jungen Leute aus ihren Radiobausätzen alles gemacht haben. Egal ob eingebaut, ummantelt, verfeinert oder verfremdet: Es hat viel Freude gemacht, nüchterne Technik in ungewöhnlicher Verpackung zu sehen. Und es hat mir besonders gefallen, dass die Jugendlichen so viel Leidenschaft für das wunderbare Medium Radio aufbringen."

Stefan Maier, Leitung Programmbereich Bayern 2

Der Wettbewerb "Bau dein eigenes Radio" ist eine Aktion der BR-Medienkompetenzprojekte und des BR-Marketings, unterstützt durch die HA Verbreitung und Controlling des Bayerischen Rundfunks.

Ein Bausatz von BayernDigitalRadio

Der Bausatz ist eine gemeinsame Entwicklung mit der BayernDigitalRadio. Entwickelt und produziert wird er von der Firma Bemondis aus der Oberpfalz. Der Bausatz ist als funktionsbereites Stecksystem konzipiert, das ohne vertiefte Elektronikkenntnisse zusammengebaut werden kann.


4