Gesundheitstag

Die Sondersendung für Ihren Rücken

BR Gesundheitstag 2017 Die Sondersendung für Ihren Rücken

Stand: 07.11.2017

Am BR Gesundheitstag am 7. November 2017 widmete sich der Bayerische Rundfunk einen ganzen Tag lang im Fernsehen, auf allen Hörfunkwellen und in umfassenden Online-Angeboten einem wichtigen Thema: der Rückengesundheit. Wir wollten bei dieser Problematik, die so viele betrifft, seriösen Rat und verlässliche Orientierung zu geben.

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins

Acht von zehn Deutschen leiden in ihrem Leben mindestens einmal unter Rückenschmerzen. Rückenbeschwerden sind einer der häufigsten Gründe für Arztbesuche und der häufigste für Arbeitsunfähigkeit - und damit die deutsche Volkskrankheit Nummer eins. Und das gilt keineswegs nur für die Älteren. Oft und zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen.

BR Gesundheitstag liefert Antworten auf Ihre Rücken-Fragen

Vorbeugen, lindern, heilen: Wie hebe ich richtig? Wie sitze ich richtig? Wie liege ich richtig? Wie kann ich meinem Rücken im Alltag mit wenig Aufwand Gutes tun? Wie kann ich schädliche Faktoren vermeiden?

20.15 Uhr: Gesundheit! Die Show

Um 20.15 Uhr zeigten wir Ihnen im BR Fernsehen, dass es auch sehr unterhaltsam sein kann, wenn man sich um seine Gesundheit kümmert: Die 90-minütige Sendung Gesundheit! Die Show eröffnete einen ganz neuen und ungewohnten Zugang zum Thema. Im Studio waren renommierte Experten wie etwa Dr. Martin Marianowicz, der vor übereilten Operationen warnte, und Dr. Marianne Koch, Schauspiellegende, Ärztin und Moderatorin der wöchentlichen Sendung Gesundheitsgespräch auf Bayern 2. Auch weitere prominente Gäste waren dabei - unter anderem Christine Neubauer, Luise Kinseher, Johanna Fellner, Ralf Bauer und Matthias Steiner. Effektive Tipps und Tricks, überraschende Fakten und aktuelle Kontroversen wurden vermittelt durch Spiele, Experimente und Comedy-Einlagen. Durch den Abend führten die bekannten Moderatoren aus dem BR-Magazin Gesundheit! und dem vom BR produzierten Gesundheits-Check im Ersten: Caro Matzko, Fero Andersen und - als Außenreporterin - Veronika Keller.

7. November 2017: BR Gesundheitstag - "Tu was für deinen Rücken"

Einen ganzen Tag lang widmete sich der BR im Fernsehen, im Radio und online der Rückengesundheit.

BR Fernsehen:
07.20 Uhr: Tele-Gym:
Gesunder Rücken
08.30 Uhr: Tele-Gym:
Gesunder Rücken
16.15 Uhr: Wir in Bayern:
Handynacken - Vorbeugung und Therapie
18.00 Uhr: Abendschau: Rückenfit am Arbeitsplatz / Hype Boxspringbett / Skoliose: Leben mit Korsett / Rücken-Tipps von Gewichtheber Matthias Steiner
18.30 Uhr: Rundschau:
Zweitmeinung zu Rücken-OPs kann Kosten sparen / Rückenschmerz-Hotspot Dingolfing?
19.00 Uhr:
Gesundheit! Der Rücken. Themen: Rückentraining für zuhause / Schmerzfrei ohne OP / "Live" bei der Bandscheiben-OP / Mit Wärme gegen Rückenschmerzen und Verspannungen
20.15 Uhr:
Gesundheit! Die Show: moderiert von Caro Matzko, Fero Andersen und Veronika Keller: Tipps und Tricks, überraschende Fakten und aktuelle Kontroversen unter dem Motto "Tu was für deinen Rücken!". Mit dabei sind renommierte Experten und prominente Gäste.

Bayern 1:
ab 05.00 Uhr: Bayern 1 am Morgen: Interview mit dem früheren Gewichtheber Matthias Steiner
ab 09.05 Uhr: Bayern 1 am Vormittag: Ratschläge für einen beschwerdefreien Rücken

Bayern 2:
06.05 Uhr: radioWelt:
Welche Kosten verursachen Rückenbeschwerden in Deutschland?
10.05 Uhr: Notizbuch: Tu was für deinen Rücken! Mit der BR-Gesundheitsexpertin Dr. Marianne Koch
18.05 Uhr: IQ - Wissenschaft und Forschung: Spannungsfeld Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz

Bayern 3:
12.00 Uhr: Update:
Wie ein Bandscheibenvorfall das Leben verändert
ab 13.00 Uhr: Hits, Hits, Hits für Euren Nachmittag: Prominente mit Rückenproblemen

B5 aktuell:
8.50 Uhr: B5 Hintergrund:
Die volkswirtschaftlichen Kosten von Rückenerkrankungen
12.50 Uhr: B5 Hintergrund: Manuelle Therapien bei Rückenschmerzen – was kann helfen?

Puls:
15.00 Uhr: Filter:
Mein Bandscheibenvorfall, meine Eltern und ich

BR Klassik:
ab 6.05 Uhr: Allegro: Rückenprobleme bei Musikern

Online:
Alle Infos rund um den Rücken, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischias und Co. samt Tipps und Tricks zur Vorbeugung gibt's hier: