ARD alpha - Campus


18

Justus-Liebig-Universität Gießen Kultur-und Lebenswissenschaften

Eine Volluniversität mit besonderen Fachbereichen, das ist die Universität Gießen. Hier kann man neben den klassischen Fächern auch Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften oder Umweltmanagement und Tiermedizinstudieren.

Von: Friederike Kühn, ein Film von Eva Karl

Stand: 11.01.2014 | Archiv

Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

  • gegründet 1607
  • rund 28.000 Studierende
  • Anschrift: Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Profil

Benannt ist sie nach dem berühmten Chemiker Justus Liebig, der in Gießen gelehrt hat. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die JLU ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie.

Das sagt der Präsident

"Die Universität ist eine differenzierte Volluniversität, wie wir uns selber nennen. Wir haben die ganze Bandbreite einer traditionsreichen Volluniversität, aber wir bekennen uns auch ganz klar zu unseren beiden Schwerpunktbereichen: den Gießener Kulturwissenschaften und den Gießener Lebenswissenschaften. In beiden Bereichen haben wir auch ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Fächerprofil, und die erfolgreiche Entwicklung in diesen beiden Schwerpunktbereichen zeigt sich ja auch darin, dass wir genau in diesen beiden Schwerpunktbereichen der Universität auch in der Exzellenzinitiative erfolgreich gewesen sind."

Prof. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU Gießen


18