ARD alpha - Campus


10

Prof. Dr. Gilbert Fridgen Blockchain – viel mehr als Kryptowährungen

Der Wirtschaftsinformatiker Gilbert Fridgen von der Universität Bayreuth erläutert die Möglichkeiten des Datenmanagementsystems Blockchain, das für viel mehr einsetzbar ist als nur für Kryptowährungen.

Stand: 30.11.2020

Der Blockchain-Technologie wird nachgesagt, dass sie in den nächsten Jahren ein immenses Potenzial für unsere Wirtschaft hat. Dieses Potenzial basiert auf den Besonderheiten der Blockchain, durch die Nutzer dezentral und direkt miteinander interagieren können. Kryptowährungen sind hier naheliegend, aber nicht die interessanteste Anwendung. Aufgrund ihrer Eigenschaften kann die Blockchain beispielsweise die Grundlage für eine Maschinen-Ökonomie darstellen: Maschinen wickeln untereinander autonom Transaktionen ab, ohne dass dazu ein menschlicher Betreiber notwendig ist. Darüber hinaus bietet die Blockchain die zugrundeliegende Infrastruktur, um digitale Identitäten von Nutzern zu verwalten. Aber nicht wie aus bisherigen Anwendungen bekannt, sondern mit einer viel stärkeren Befähigung zur Selbstbestimmung. Diesen Aspekten widmet sich der Campus Talk von Prof. Gilbert Fridgen.

Prof. Dr. Gilbert Fridgen ist Gründer des Fraunhofer BlockchainLab und Professor für Wirtschaftsinformatik und Nachhaltiges IT-Management an der Universität Bayreuth. Als stellvertretender Leiter der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) forscht er anwendungsorientiert u.A. zur ökonomischen Anwendung der Blockchain-Technologie. Mit seiner Forschung leistet er einen Beitrag dazu, die Potentiale der Blockchain für die Wirtschaft zu erschließen. Dies führte zu zahlreichen vielzitierten Publikationen in international führenden Journalen und Konferenzbänden. Er ist regelmäßig als Experte bei der EU-Kommission, dem Deutschen Bundestag und verschiedenen Ministerien gefragt und verantwortete das Grundgutachten zur Blockchain-Technologie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.


10