ARD alpha - Campus


9

Die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Hauptstadt Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Moderne Lehrmethoden und Studiengänge – die HTW Berlin ist eine junge Hochschule mit einem breiten Angebot in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.

Von: Friederike Kühn

Stand: 06.11.2017 | Archiv

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)

  • 1994 gegründet
  • 13.000 Studierende
  • Treskowallee 8, 10318 Berlin

Profil

Nach der Wende entstanden aus einer Westberliner Hochschule für Ökonomie und einer Ostberliner Ingenieurshochschule ist die HTW heute Berlins größte Hochschule für angewandte Wissenschaften. Auf zwei Campi im Osten der Hauptstadt bietet sie 70 Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik, Kultur und Gestaltung an: von klassischen Fächern wie Maschinenbau und BWL bis hin zu neuen Studiengängen wie „Wirtschaft und Politik“ , „Gesundheitselektronik“, „Facility Management“ oder „Game Design“. Unterrichtet wird in kleinen Gruppen von maximal 50 Studierenden. D.h. weniger Frontalunterricht, mehr Raum für Fragen. Die Studierenden können sich an der HTW auch aktiv ins Hochschulgeschehen einbringen und bei der Gestaltung der Studiengänge mitreden. Die HTW ist eine junge und attraktive Hochschule im Großraum Berlin und darüber hinaus.

Das sagt der Präsident

"Der Hauptstadtfaktor hilft natürlich schon. Wir haben inzwischen 22 Prozent ausländische Studierende bei uns aus aller Herren Länder, aber es ist auch das Profil der Hochschule. Wir sind disziplinär sehr breit aufgestellt, und ich glaube schon auch die beiden Standorte, die wir haben, die wir auch modern ausgestattet haben, wo wir auch dabei sind, das weiter voranzutreiben."

Prof. Dr. Klaus Semlinger, Präsident Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin


9