ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Technische Studiengänge - nur für Jungs?

Donnerstag, 23-4-2015
7:00 nachm. to 7:30 nachm.

ARD alpha

Alles MINT, alles gut? Was die Frauenförderung in Naturwissenschaft und Technik gebracht hat

Tatsache ist, dass sich noch immer sehr wenige Frauen für eine Hochschulkarriere in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physik interessieren. Ist der Einstieg in eine Männerdomäne wirklich so schwer? Können Frauen sich eine Laufbahn als erfolgreiche Professorin nicht vorstellen? Campus Magazin trifft Frauen, die es geschafft haben. Und die anderen Mut machen können, sich für eine Karriere als Forscherin zu entscheiden.

Schon mal von Unterwasserrugby gehört? Die Sportart ist an Unis äußerst beliebt. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern. Und: Nur derjenige, der den Ball hält, darf angefasst werden. Ein Spiel dauert 2 mal 15 Minuten, anstrengend genug, weil man sich dreidimensional im Wasser bewegt. Da verliert man schnell den Überblick. Campus Magazin ist bei einem Spiel dabei.

Campus MAGAZIN auf ARD-alpha, immer donnerstags um 19.00 Uhr

Jung, emotional und frech präsentiert sich das neue, wöchentliche und trimediale Campus MAGAZIN auf ARD-alpha. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz. Leben, studieren, arbeiten – das Campus MAGAZIN will alle Fragen beantworten, die Studenten bewegen. Campus MAGAZIN bietet Unterhaltung und Lebenshilfe zugleich, präsentiert berührende Geschichten und liefert Fakten.

Weitere Informationen in einem ausführlichen Internetangebot: www.ard-alpha.de/campusmagazin

Campus Magazin auf Facebook:
https://www.facebook.com/campus.ard

Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.