ARD-alpha

Ich mach's! Vermessungstechniker/-in Bergvermessung

Dienstag, 06.04.2021
07:15 bis 07:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Klaustrophobie darf man als Bergvermessungstechniker/-in unter Tage nicht haben. Insgesamt bleiben sie manchmal mehr als acht Stunden unter Tage. Messen, kartieren und notieren - im Schein der Stirnlampe.
Ganz gleich, ob Salz, Kohle oder Gips. Bergvermessungstechniker/-innen vermessen Rohstofflagerstätten, nehmen deren geologischen Verhältnisse auf, fertigen Karten und werten die Ergebnisse aus. Sie arbeiten bei staatlichen Einrichtungen, sind bei Gruben angestellt oder in Planungsbüros.

Autor: Matthias Rex
Kamera: Volker Adam
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.