ARD-alpha

Campus Magazin Nobelpreis, Hochbegabung, Exzellenz – Was macht Elite aus?

Freitag, 19.07.2019
10:30 bis 11:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2019

Moderation: Sabine Pusch

Hochintelligent = Überflieger? Sabine Pusch trifft eine hochbegabte Studentin

Fabienne Marco promoviert an der Uni München und gehört zu den zwei Prozent der intelligentesten Menschen in Deutschland, denn sie hat einen IQ deutlich über 130. Nur wer so schlau ist, hat Zutritt zu einem exklusiven Club: Mensa, das Netzwerk ausschließlich für Hochbegabte. Doch nur wenige wissen bislang von Fabiennes Mitgliedschaft. Warum hängt sie das lieber nicht an die große Glocke? Und mit welchen Herausforderungen haben Hochbegabte wie sie zuweilen zu kämpfen? Campus Magazin Moderatorin Sabine spricht mit Fabienne über Mythen rund um das Thema Hochbegabung – was stimmt und was nicht?

Science Walk – Spaziergang mit Nobelpreisträger

An keinem anderen Ort kommt man ihnen vermutlich so nah: Bis zu 40 NobelpreisträgerInnen kommen jedes Jahr im Sommer an den Bodensee – die Nobelpreisträger Tagung in Lindau macht das möglich. Mittlerweile zum 69. Mal treffen sich hier Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden aus aller Welt mit den Koryphäen ihrer wissenschaftlichen Disziplinen. Auch Nelson Darkwah Oppong, der an der Uni München im Bereich der Quantenvielteilchen-Physik forscht, ist dabei. Er trifft auf der Tagung den Physik-Nobelpreisträger William Philipps aus den USA im Rahmen der „Science Walks“: In einer Gruppe von zehn Nachwuchsforschern spazieren sie mit ihm durch Lindau und sprechen über ihre Arbeiten. Von dieser Begegnung erhofft sich Nelson wichtige Impulse für seinen Werdegang als Wissenschaftler. Campus Magazin hat ihn beim Science Walk begleitet.

Lernen von den Besten – Master Class mit Nobelpreisträger

Vor einiger Zeit trafen wir Physik-Nobelpreisträger William Philipps schon einmal in Lindau – bei der sog. Master Class der Nobelpreisträger Tagung: Der Physiker Philipp aus Hamburg stellte dort seine Forschung vor, wie ein Duzend anderer Studierenden. Philipp hatte für die Präsentation seines Dissertationsthemas „Atome mit Laserlicht fangen und kühlen“ zehn Minuten Zeit und konnte danach mit dem Nobelpreisträger Philipps darüber sprechen. Der erhielt den Preis 1997 für das Einfangen einzelner Atome - genau die Technik, mit der Phillip täglich zu tun hat. Das Feedback des Nobelpreisträgers - ein großes Ereignis für Phillip!

Ausgezeichnet – Wie wird man Nobelpreisträger?

Jedes Jahr am 10. Dezember trifft sich die Elite der Wissenschaft in Stockholm: Am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel werden die Nobelpreise verliehen. Was muss man tun, um preiswürdige Forschungsergebnisse zu erzielen? Und wie sind die Vergabekriterien für die höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen? Campus Magazin stellt die aktuellen Nobelpreisträger und ihre bahnbrechenden Forschungen vor.

Exzellent studieren – Gibt es deutsche Harvards?

2005/2006 startete die Exzellenzinitiative als Förderprogramm parallel zur Umstellung des Hochschulwesens durch den Bologna-Prozess. 2017/18 wurde sie durch die Exzellenzstrategie abgelöst. Ihr Ziel blieb gleich: Deutsche Universitäten an die internationale Spitze zu führen. Um die besten StudentInnen und ForscherInnen anzulocken, sollten sog. Leuchtturm-Universitäten entstehen, die auch deutlich mehr Geld erhalten als andere Unis. Am 19. Juli wird bekanntgegeben, wer sich künftig als „Exzellenzuniversität“ bezeichnen darf. Was macht eine Universität exzellent? Wir machen dazu einen Test!

Über Uni: 5 Probleme hochintelligenter Menschen

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studierende, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht und was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt. Diesmal geht’s um die Frage: Wann ist man hochintelligent und was bedeutet das für einen – und für andere? Über Uni durchleuchtet Probleme, die hochintelligente Menschen haben.

Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – mit allen Beiträgen der Campus Sendungen: Dokumentationen, Reportagen, den Filmen des Magazins, der Talks und Slams, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft, Unis und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.